POL-PPRP: Widerstand geleistet - ein Polizist leicht verletzt
Ludwigshafen (ots)
Am Montag (31.03.2025), gegen Mitternacht, wurden Beamte der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 zu einem Einsatz am Berliner Platz gerufen. Hintergrund war eine Schlägerei zwischen einem 44-Jährigen und einem 22-Jährigen.
Der 44-Jährige verhielt sich gegenüber den Einsatzkräften äußerst aggressiv, beleidigte sie und war erheblich alkoholisiert, weshalb er in Gewahrsam genommen wurde. Auf der Dienststelle trat er einen 33-jährigen Polizeibeamten, der daraufhin stolperte. Dies nutzte der 44-Jährige, um den Polizisten gezielt gegen den Kopf zu treten und verletzte ihn leicht. Er war jedoch weiterhin dienstfähig.
Immer wieder werden Polizeibeamte und Polizeibeamtinnen Opfer von Gewalt. Die Taten reichen von Beleidigungen, über Drohungen, anspucken bis hin zu körperlichen Angriffen. Die Polizei duldet keine Gewalt. Nicht gegen Bürgerinnen und Bürger und auch nicht gegen Polizeikräfte. Jedwede Gewaltanwendung wird strafrechtlich verfolgt! Bei einer Widerstandhandlung drohen dem Täter bis zu drei Jahre Freiheitsstrafe oder eine Geldstrafe.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Rheinpfalz
Pia Oberbeck
Telefon: 0621 963-20022
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
https://s.rlp.de/86q
Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz, übermittelt durch news aktuell