POL-PDWIL: Trunkenheit im Straßenverkehr, Verfolgungsfahrt, Verkehrsunfall
Gillenfeld (ots)
Am 15.09.2019 gegen 01:51 Uhr wurde die Polizeiinspektion Daun durch eine Zeugin darüber in Kenntnis gesetzt, dass im Bereich Gillenfeld ein offensichtlich betrunkener Fahrzeugführer eines Personenkraftwagens nach einer dort stattgefundenen Feierlichkeit nun mit seinem Fahrzeug weggefahren sei.
Durch Polizeibeamte der Polizeiinspektion Daun konnte das Fahrzeug im Straßenverkehr fahrend, mit zwei Personen besetzt festgestellt werden.
Bei dem Versuch das Fahrzeug anzuhalten, versuchte der Fahrzeugführer, sich durch Flucht der polizeilichen Kontrolle zu unterziehen.
Nach Verfolgung über mehrere Wirtschaftswege kann das verfolgte Fahrzeug schließlich gestoppt werden.
Die beiden Fahrzeuginsassen flüchteten anschließend fußläufig, konnten aber im weiteren Verlauf durch die Hinzuziehung von Unterstützungskräften benachbarter Dienststellen, sowie des Einsatzes eines Diensthundeführers und des Polizeihubschraubers festgenommen werden.
Da die Fahrereigenschaft zunächst nicht abschließend geklärt werden konnte, wurden Strafverfahren gegen beide beteiligten Personen, einen 20- und einen 21-jährigen jungen Mann aus dem Bereich der VG Daun eingeleitet.
Das Fahrzeug wurde sichergestellt. Da beide Personen deutlich alkoholisiert waren und jeweils Promillewerte von über 1,2 aufwiesen, wurden beiden Beteiligten Blutproben entnommen.
Nach Durchführung der ersten zu treffenden polizeilichen Sofortmaßnahmen konnten die Personen nach Hause entlassen werden.
Zeugen, welche Angaben zum Tathergang machen können, dürfen gebeten werden, sich auf der Polizeiinspektion Daun unter 06592/96260 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Daun
Sven Lehrke, PHK
Mainzer Straße 19
54550 Daun
Tel.: 06592/96260
Fax: 06592/962650
pidaun@polizei.rlp.de
Folgen Sie uns auf Instagram
https://www.instagram.com/polizei.rheinlandpfalz/
Folgen Sie uns auf Facebook
https://www.facebook.com/PolizeiRheinlandPfalz/
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeidirektion Wittlich, übermittelt durch news aktuell