POL-PDWIL: Trunkenheit im Verkehr unter Einfluss von Betäubungsmitteln
Daun (ots)
Am 03.06.2021 gegen 22:05 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Daun im Stadtgebiet von Daun einen 19-jährigen Fahrzeugführer eines Personenkraftwagens aus dem Bereich der VG Daun.
Dieser war mit drei weiteren Jugendlichen respektive jungen Erwachsenen unterwegs.
Im Rahmen der Kontrolle des Fahrzeugführers, sowie seiner Mitfahrer ergaben sich aus polizeilicher Sicht tatsächliche Anhaltspunkte für einen zurückliegenden, dennoch zeitnahen Betäubungsmittelkonsum der Personen.
Der Fahrzeugführer selbst räumte einen Konsum von Betäubungsmitteln in den vergangenen Tagen ein.
Dem Fahrzeugführer wurde auf Grundlage der einschlägigen Eingriffsnormen der StPO eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.
Gegen ihn wurden Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, sowie wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.
Gegen die übrigen 17 - 21-jährigen Fahrzeuginsassen wurden Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.
Die Kontrolle der Personen und des Fahrzeugs verlief öffentlichkeitswirksam, da die kontrollierten Personen lautstark ihren Unmut über die Kontrolle äußerten und mit den Beamten die Rechtmäßigkeit der polizeilichen Maßnahmen diskutierten, während sie den Polizeieinsatz mit ihren Mobiltelefonen filmten.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Daun
Sven Lehrke, PHK
Mainzer Straße 19
54550 Daun
Tel.: 06592/96260
Fax: 06592/962650
pidaun@polizei.rlp.de
Folgen Sie uns auf Instagram
https://www.instagram.com/polizei.rheinlandpfalz/
Folgen Sie uns auf Facebook
https://www.facebook.com/PolizeiRheinlandPfalz/
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeidirektion Wittlich, übermittelt durch news aktuell