Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Wittlich mehr verpassen.

Polizeidirektion Wittlich

POL-PDWIL: Vollstreckung eines Haftbefehls, Widerstandshandlungen gegen Polizeibeamte erfolgen öffentlichkeitswirksam

Gerolstein / Daun (ots)

Am 28.04.2022 gegen 08:00 Uhr wurde in einem gemeinsamen Einsatz der Polizeiwache Gerolstein und der Polizeiinspektion Daun durch Beamt*innen der beiden Dienststellen, ein gegen einen 44-jährigen wohnsitzlosen Mann aus dem Bereich der VG Gerolstein, vorliegender Haftbefehl vollstreckt.

Der Verantwortliche wurde, nachdem aus taktischen Ermittlungen bekannt war, dass dieser in seinem abgemeldeten Personenkraftwagen im Bereich der Hauptstraße in Gerolstein nächtigen würde, dort durch die eingesetzten Beamten angetroffen.

Nach Eröffnung des vorliegenden Haftbefehls und der daraus erwachsenden Vorführung seiner Person vor dem Amtsgericht in Daun, weigerte der Verantwortliche sich beharrlich, aus seinem Fahrzeug auszusteigen und den polizeilichen Weisungen zu folgen.

Hier gelang es den Beamten noch, durch geschickte Gesprächsführung und einem taktischen Einsteigen in das Fahrzeug durch die offene Heckklappe, den Verantwortlichen zum Aussteigen zu bewegen.

Er wurde sodann zum Amtsgericht in Daun gefahren. Beim Hereingehen in das Amtsgerichtsgebäude verweigerte der Verantwortliche plötzlich und ohne erkennbaren Grund das Betreten des Gebäudes und versuchte, sich zu entfernen.

Durch die Beamten musste er unter Anwendung körperlichen Zwangs an den Armen festgehalten werden, wobei er sich fallen ließ, auf dem Boden liegend gezielt einem Beamten mit dem beschuhten Fuß ins Gesicht trat und schließlich, aufgrund weiterer absoluter Uneinsichtigkeit und Gegenwehr gegen die erforderlichen polizeilichen Maßnahmen in das Amtsgerichtsgebäude hineingetragen werden musste.

Sowohl in Gerolstein, als auch in Daun waren die beschriebenen Handlungen sehr öffentlichkeitswirksam.

Glücklicherweise wurde der eingesetzte Beamte nur leicht verletzt.

Der Verantwortliche wurde nach richterlicher Anhörung letztlich in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Zudem wurde nun ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Daun
Sven Lehrke, PHK
Mainzer Straße 19
54550 Daun
Tel.: 06592/962630
Fax: 06592/962650
pidaun@polizei.rlp.de

Folgen Sie uns auf Instagram
https://www.instagram.com/polizei.rheinlandpfalz/
Folgen Sie uns auf Facebook
https://www.facebook.com/PolizeiRheinlandPfalz/


Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Wittlich, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Wittlich
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Wittlich
  • 28.04.2022 – 13:32

    POL-PDWIL: Verkehrsunfall mit Flucht

    Hohenfels-Essingen (ots) - Wie der Polizeiinspektion Daun erst am 27.04.2022 mitgeteilt wurde, ereignete sich bereits am 23.03.2022 ein Verkehrsunfall mit anschließendem unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle im Bereich der Bundesstraße 410, Höhe der Ortslage von Hohenfels-Essingen. Hier war ein bisher unbekannter Fahrzeugführer, den Spuren vermutlich ein Lastkraftwagen, von Betteldorf in Richtung ...

  • 28.04.2022 – 13:27

    POL-PDWIL: Verkehrsunfall mit Flucht

    Gerolstein (ots) - Am 27.04.2022 gegen 09:30 Uhr befuhr ein bisher unbekannter Unfallverursacher mit seinem Fahrzeug, vermutlich einem Personenkraftwagen das Gelände des Hagebaumarkts in Gerolstein. Hier stieß er möglicherweise beim Ein- oder Ausparken gegen ein ordnungsgemäß abgestelltes Fahrzeug und beschädigte dieses. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden ...

  • 27.04.2022 – 12:49

    POL-PDWIL: Unbekannter PKW-Fahrer kollidiert mit Bus und flüchtet

    Bernkastel-Kues (ots) - PRESSEDIENST Am 27.04.2022 gegen 07:30 Uhr kam es auf der B 50 in Bernkastel-Kues, auf Höhe des Friedhofes Bernkastel, zu einem Verkehrsunfall. Ein Bus, welcher aus Fahrtrichtung Monzelfeld die dortige Serpentine befuhr, kollidierte in der selbigen mit einem entgegenkommenden schwarzen PKW. Anstatt zwecks Personalienfeststellung vor Ort zu verbleiben, setzte der Fahrer des PKW sein Fahrzeug ...