Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Wittlich mehr verpassen.

Polizeidirektion Wittlich

POL-PDWIL: Betrug durch Falschen Polizeibeamter

Weidenbach (ots)

Am 16.12.2022 kam es im Bereich Daun erneut zu einem Anruf mit dem Phänomen "falscher Polizeibeamter".

Der unbekannte Täter gab sich im Telefonat als Beamter der Polizeiwache Gerolstein aus und erlangte so das Vertrauen einer 84-jährigen Frau aus der VG Daun. Unter Vorhalt, dass die Polizeiwache Gerolstein soeben zwei Täter in ihrer Ortslage festgenommen hätte, jedoch ein weiterer Täter flüchtig sei, bat man die 84-jährige, zum Schutz all ihr Bargeld sowie ihre Wertgegenstände in einem Topf zu deponieren. Dieser würde durch die Polizei abgeholt werden.

Die 84-Jährige deponierte darauf ihr Bargeld sowie auch ihre Wertgegenstände in einem Topf und übergab diesen dem bislang unbekannten Täter, welcher wenig später an der Anschrift der Geschädigten erschien. Die Geschädigte erlitt hierdurch einen finanziellen Schaden im dreistelligen Bereich.

Hinweise zur Tat oder den möglichen Tätern dürfen an die Polizeiinspektion Daun unter 06592 96260 erbeten werden.

Insbesondere Beobachtungen zu ortsfremden Fahrzeugen oder Personen sind hier von Bedeutung.

Es darf an dieser Stelle nochmals betont werden, dass die Polizei niemals und zu keiner Zeit sich melden wird, um Wertgegenstände von Bürger*innen vorsorglich in Verwahrung zu nehmen.

Das sind, um es in modernen Worten auszudrücken: F A K E N E W S. Die Polizei rät Ihnen: Gehen Sie keinesfalls auf diese Form des Gespräches ein. Merken Sie Sich die Stimmfarbe, ob es sich um männliche oder weibliche Anrufer*innen handelt, ob ein Akzent vorhanden ist oder nicht. Prüfen Sie, ob Ihnen eine Anrufernummer auf Ihrem Telefon angezeigt wird.

Informieren Sie umgehend Ihre zuständige Polizeiinspektion Daun oder Polizeiwache Gerolstein unter den offiziellen und recherchierbaren Telefonnummern.

Übergeben Sie K E I N E S F A L L S irgendwelche Wertgegenstände an angebliche Polizeibeamt*innen, welche sich zuvor mit der beschriebenen Geschichte bei Ihnen meldeten.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Daun
Sven Lehrke, PHK
Mainzer Straße 19
54550 Daun
Tel.: 06592/962630
Fax: 06592/962650

Folgen Sie uns auf Instagram
https://www.instagram.com/polizei.rheinlandpfalz/
Folgen Sie uns auf Facebook
https://www.facebook.com/PolizeiRheinlandPfalz/


Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Wittlich, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Wittlich
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Wittlich
  • 18.12.2022 – 13:53

    POL-PDWIL: Tageswohnungseinbrüche

    Kelberg (ots) - Am 17.12.2022 kam es erneut im Bereich der Ortslage von Kelberg zu Tageswohnungseinbrüchen. Bislang unbekannte Täter hebelten in beiden Fällen, einmal einem Anwesen in der Straße "Auf dem Hermes" und einmal einem Anwesen in der Straße "Im Dorf" Fenster des Anwesens auf und durchsuchten das komplette Anwesen. Nach der Tat flüchteten die Täter in bislang unbekannte Richtung. In beiden Fällen nutzten die Täter die vorübergehende Abwesenheit der ...

  • 18.12.2022 – 13:53

    POL-PDWIL: Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

    Neroth (ots) - Am 18.12.2022 gegen 00:30 Uhr befuhr ein junger Fahrer aus der VG Daun von Neroth in Richtung Neunkirchen. In einer Linkskurve verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte frontal mit einem Pkw im Gegenverkehr. Die Verkehrsunfallbeteiligten wurden nur leicht verletzt. Im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme konnte bei dem Unfallverursacher jedoch Atemalkoholgeruch festgestellt werden. ...

  • 18.12.2022 – 06:37

    POL-PDWIL: Brand in einem Mehrfamilienhaus, glücklicherweise keine Personen verletzt

    Monzelfeld (ots) - Am späten Samstagabend, 17.12.2022, kam es gegen 21:45 Uhr zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der "Alten Poststraße" in Monzelfeld. Durch eine starke Rauchentwicklung im Erdgeschoss des Hauses, in welchem drei Parteien wohnen, wurden dessen Bewohner auf das Brandgeschehen aufmerksam und ...