POL-PDTR: Warnung vor Anrufen falscher Polizeibeamter
Idar-Oberstein (ots)
Seit Mittwoch dem 13.04.2022 kommt es in der Region wieder vermehrt zu Anrufen falscher Polizeibeamter, die überwiegend ältere Bürger telefonisch nach deren privaten Bargeld- und Schmuckbeständen befragen. Hierbei geben die Täter beispielsweise vor, dass es in der Nachbarschaft zu Einbrüchen oder Ähnlichem gekommen ist und bei den angeblich festgenommenen Tätern ein Zettel mit Name und Anschrift der Angerufenen gefunden wurde. Es sei nun zu vermuten, dass diese ebenfalls Opfer eines Einbruchs werden könnten.
Die Anrufe sollen Ängste und Unsicherheit schüren, um die Angerufenen gegebenenfalls zur Übergabe von Bargeld und Schmuck an die falschen Polizeibeamte zu bewegen. Wurden von den Angerufenen Auskünfte über die Vermögensverhältnisse gemacht, so erfolgen weitere Anrufe der Täter, um die potenziellen Opfer weiter zu verunsichern und gefügig für eine Aushändigung von Bargeld oder Wertgegenständen zu machen.
Die Polizei rät diesen Anrufen keine Beachtung zu schenken und keine Angaben zu möglichen Bargeld- und Schmuckbeständen zu machen. Leisten Sie keine Zahlungen. Übergeben Sie keine Wertgegenstände oder Bargeldbeträge an die angebliche Polizei. Die im Telefondisplay angezeigte Nummern können technisch manipuliert werden und sind kein Beleg für den tatsächlichen Anruf eines Polizeibeamten. Bislang haben sich die Angerufenen besonnen verhalten und wachsam reagiert, so dass bisher kein finanzieller Schaden entstanden ist.
Rufen Sie im Zweifelsfall Ihre zuständige Polizeidienststelle an. In Notfällen wählen Sie die 110.
Rückfragen bitte an:
Kriminalinspektion Idar-Oberstein
Hauptstraße 236
55743 Idar-Oberstein
Telefon: 06781/561-0
Fax: 06781/5612749
Email: kiidar-oberstein@polizei.rlp.de
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeidirektion Trier, übermittelt durch news aktuell