POL-PDTR: Sicher und sichtbar zur Schule
Birkenfeld (Nahe) (ots)
In den letzten Tagen wurden durch Beamte der Polizei Birkenfeld vermehrt Schulwege präventiv überwacht. Vereinzelt festgestellte Mängel wie u.a. fehlende Beleuchtung oder dunkle Kleidung, konnten in beratenden Gesprächen mit den jeweiligen Verkehrsteilnehmern thematisiert werden.
Durch eine Vielzahl von Kindern wird täglich der Weg zur Schule alleine, ohne Begleitung eines Erwachsenen, gemeistert. Andere Verkehrsteilnehmer sind gefordert, Rücksicht auf die jungen Fußgänger und Radfahrer zu nehmen und diese besonders zu schützen. Aufgrund der Körpergröße können junge Menschen leicht übersehen werden, zudem können eine fehlende Ausbildung und Erfahrung im Straßenverkehr u.a. beim Überqueren der Straße ein weiteres Risiko darstellen. Hierbei appelliert die Polizei Birkenfeld auch an die Eltern der SchülerInnen, den Schulweg mehrmals, insbesondere mit SchulanfängerInnen, gemeinsam zu üben und diese so auf Gefahren aufmerksam zu machen sowie die jungen Verkehrsteilnehmer diesbezüglich zu sensibilisieren. Der Weg zur Schule sollte also nicht der kürzeste, sondern der sicherste sein. Ein kleiner Umweg lohnt, wenn Lichtzeichenanlagen oder Fußgängerüberwege das Überqueren der Straße zudem sicherer machen.
Die Sicherheit im Verkehr hängt auch von der Erkennbarkeit des jeweiligen Verkehrsteilnehmers ab. Daher ist darauf zu achten, insbesondere in der aktuell dunklen und witterungsbedingt nassen Jahreszeit, helle und reflektierende Kleidung zu tragen, sodass SchülerInnen von heranfahrenden Autofahrern schneller und besser erkannt werden können. Auch eine ausreichend und funktionierende Beleuchtung an Fahrrädern trägt zu einer besseren Sichtbarkeit bei.
Ebenso gilt besondere Achtung im Hinblick auf Elterntaxis, welche ihre Kinder zur Schule/zum Schulbus fahren. Das Halten an Bushaltestellen oder in zweiter Reihe kann demnach eine Gefahr darstellen, welche sich durch Aussteigen zur oder dem Überqueren der Straße hinter Fahrzeugen erhöht.
Verkehrsteilnehmer müssen stets damit rechnen, dass sich junge SchülerInnen im Straßenverkehr nicht immer regelkonform verhalten. Ein Kind sehen heißt vorsichtig fahren, beide Straßenseiten beobachten und jederzeit bremsbereit sein, insbesondere auf Schulwegen sowie vor Kindergärten und Schulen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Birkenfeld
Wasserschiederstraße 33
55765 Birkenfeld
Telefon: 06782 9910
Email: pibirkenfeld@polizei.rlp.de
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeidirektion Trier, übermittelt durch news aktuell