POL-PDTR: Raubüberfall in einer Wohnung in Idar-Oberstein durch vier maskierte und bewaffnete Täter
Idar-Oberstein (ots)
Mit Bezug auf die im Zusammenhang mit dem vorliegenden Sachverhalt gesteuerte Pressemitteilung der KI Idar-Oberstein vom 03.04.2023 und die gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach und der KI Idar-Oberstein vom 17.04.2023, bittet die Kripo Idar-Oberstein um weitere Hinweise.
Rückblick:
Insgesamt vier bis jetzt noch unbekannte Täter drangen am Montag, 03.04.2023 gegen 07.00 Uhr nach Einschlagen eines Kellerfenster in ein Wohnhaus in der Finsterheckstraße im Stadtteil Oberstein ein. Die Täter begaben sich in das Wohnhaus und trafen dort auf die Geschädigte. Die 21-jährige Frau wurde mit einer Schusswaffe bedroht und mit Kabelbindern gefesselt. Anschließend durchsuchten die vier Täter die Wohnung und verließen das Tatobjekt unter Mitnahme eines mittleren vierstelligen Eurobetrages. Nach Angaben der Geschädigten waren alle Täter schwarz gekleidet und maskiert. Im Verlauf der weiteren Ermittlungen konnten zunächst weitere Erkenntnisse zur Personenbeschreibung erlangt werden:
Person 1 (vermeintlicher "Anführer"): Etwas kräftig nicht muskulös, ca. 176cm groß, braune Augen, dunkle lange Wimpern, dichte Augenbrauen, leicht getönte Haut, fließend deutsche Sprache mit leichtem Akzent (nicht einzuordnen), schwarze Jeans, schwarze Schuhe, schwarze Kapuzenjacke, schwarze Sturmhaube, schwarze Handschuhe, dunkler kleiner Revolver
Person 2: Jünger als Person 1, Mitte bis Ende 20, groß, dünn, wurde "Django" oder "Djogo" gerufen, blaue Jeans, schwarzes Oberteil, weiße Schuhe vermutlich Nike, aus Stoff kein Leder, hatte lediglich ein Tuch vor Mund und Nase, dunkelblond bis hellbraune Haare, kurz, Seiten kürzer geschnitten, Haare glatt wie kleine "Stachelchen", Übergänge zw. Seiten und Deckhaar nicht so akkurat
Person 3: kompletten Kopf schwarz verhüllt, selbst geschnittene Augenschlitze, dunkle Augen, komplett schwarz gekleidet. Weitere Beschreibung nicht möglich
Person 4: Dunkel angezogen, weitere Beschreibung nicht möglich.
Die Kripo wendet sich nunmehr noch einmal konkret an Zeugen die evtl. zur Tatzeit, also am Montag, 03.04.2023 gegen 07.00 Uhr im Kreuzungsbereich Finsterheckstraße/Jahnstraße/Frinkenstraße, vier männliche Personen auf die die oben genannte Beschreibung passt, gesehen haben. Evtl. wurden die vier Personen auch dabei beobachtet wie sie in diesem örtlich eng begrenzten Bereich in ein bereitgestelltes Fluchtfahrzeug gestiegen sind.
Es wird nochmals darauf hingewiesen, dass für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat sowie zur Täterermittlung führen, der Leitende Oberstaatsanwalt in Bad Kreuznach eine Belohnung in Höhe von 2500 Euro ausgesetzt hat. Über die Zuerkennung und ggf. Verteilung der Belohnung an Berechtigte wird unter Ausschluss des Rechtswegs entschieden. Die Belohnung ist ausschließlich für Privatpersonen und nicht für Beamtinnen oder Beamte bestimmt, zu deren Berufspflichten die Verfolgung von Straftaten gehört. Ebenfalls ausgeschlossen sind unmittelbar durch die Tat geschädigte Personen.
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Idar-Oberstein unter der Telefonnummer 06781/5610 entgegen. Für Menschen, die sich vertraulich an die Ermittler wenden wollen, ist ein so genanntes Vertrauenstelefon eingerichtet worden. Unter der Telefonnummer 0152/28854968 können Personen ohne Angabe ihrer Identität vertrauliche Mitteilungen machen.
Rückfragen bitte an:
Kriminalinspektion Idar-Oberstein
Hauptstraße 236
55743 Idar-Oberstein
Telefon 06781/5610
Telefax 06781/5612709
kiidar-oberstein@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de
Original-Content von: Polizeidirektion Trier, übermittelt durch news aktuell