POL-PDTR: Lasermessung auf der B422, Gem. Kirschweiler
Kirschweiler (ots)
Durch Polizeibeamte der Polizeiinspektion Idar-Oberstein wurde am Dienstag, 23.05.2023 im Zeitraum von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr eine Geschwindigkeitsmessung an der B422, Gem. Kirschweiler "Auf der Lüh" durchgeführt. Hierbei wurden die Fahrzeuge gemessen, welche den Streckenabschnitt von Kirschweiler kommend in Fahrtrichtung Idar-Oberstein befuhren.
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 70km/h wurde insgesamt von 9 Fahrzeugführer*innen überschritten. Sieben Fahrer*innen erwartet ein Verwarnungsgeld, zwei weitere hingegen ein Bußgeld. Der "Tagesschnellste" wurde mit einer Geschwindigkeit von 119 km/h gemessen - nach Abzug einer Messtoleranz wurde hier also die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 45 km/h überschritten. Für diesen Verstoß sieht der Bußgeldkatalog eine Strafe in Höhe von 320 Euro, 2 Punkte, sowie 1 Monat Fahrverbot vor.
Im Rahmen der Verkehrskontrollen war Zeitdruck eine der häufigsten genannten Begründungen für das zu schnelle Fahrverhalten. Die Polizei weist nochmals darauf hin, dass Verkehrsteilnehmer*innen immer genügend Zeit für ihre Fahrten einplanen sollten. Überhöhte Geschwindigkeit stellt statistisch immer noch eine der Hauptunfallursachen dar. Meist enden diese Unfälle nicht nur mit einem hohen Sachschaden, sondern haben auch verletzte Personen zur Folge. Durch eine angepasste Fahrweise minimieren sie somit das Risiko für andere, aber auch sich selbst.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Idar-Oberstein
Hauptstraße 236
55743 Idar-Oberstein
Telefon: 06781/561-0
www.polizei.rlp.de/pd.trier
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeidirektion Trier, übermittelt durch news aktuell