POL-PPTR: Verkehrskontrollen Polizeipräsidium Trier: Regionale Bilanz des Kontrolltages zur Bekämpfung von Alkohol- und Drogendelikten
Trier (ots)
Die Überprüfung von Fahrzeugführern auf alkohol- bzw. drogenbedingte Verkehrsuntüchtigkeit lag im Fokus des landesweiten Kontrolltages, der von Freitag, 31. Juli bis Samstag, 1. August stattfand. Auch im Polizeibezirk Trier gab es umfangreiche stationäre und mobile Kontrollen. 50 Beamtinnen und Beamte überprüften insgesamt 527 Personen. Bei 7 Autofahrern bestand der Verdacht, dass sie ihr Fahrzeug unter dem Einfluss illegaler Drogen führten. Insgesamt erstatteten die Beamten 14 Strafanzeigen und 6 Ordnungswidrigkeitenanzeigen. Darüber hinaus sprachen sie 14 Verwarnungen aus.
Im vergangenen Jahr registrierten die Polizeibeamten im Bereich des Polizeipräsidiums Trier 328 Verkehrsunfälle unter Alkoholeinwirkung. Insgesamt kamen bei diesen Unfällen 145 Menschen zu Schaden. Drei Personen wurden getötet, 43 wurden schwer und 99 leicht verletzt. Bei 20 Verkehrsunfällen, die im vergangenen Jahr aufgenommen wurden, waren illegale Drogen zumindest mit ursächlich.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Trier
Telefon: 0651-9779-0
E-Mail: pptrier.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/tn1
Original-Content von: Polizeipräsidium Trier, übermittelt durch news aktuell