POL-PPTR: Polizeipräsidium Trier führt Kontrollen im Rahmen des landesweiten Verkehrskontrolltages zum Thema "Kinder- und Schülersicherheit" durch
Trier (ots)
Auch im Bezirk des Polizeipräsidiums Trier wurden im Rahmen des landesweiten Verkehrskontrolltages zum Thema "Kinder- und Schülersicherheit" am Donnerstag, 10. September, in der Zeit von 7 bis 14 Uhr umfangreiche Kontrollen durchgeführt. Besonderes Augenmerk galt bei den Kontrollen, die im Bereich von Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten stattfanden, der Sicherung von Kindern in Fahrzeugen. Daneben wurden auch Schulbusse und das Verkehrsverhalten gegenüber den schwächsten aller Verkehrsteilnehmer, den Kindern, einer Überprüfung unterzogen.
Im Bereich des Polizeipräsidiums Trier kontrollierten 61 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte insgesamt 336 Fahrzeuge, darunter 64 Schulbusse, sowie deren Fahrerinnen und Fahrer an verschiedenen Kontrollstellen. Von den kontrollierten Fahrzeugen wurden 82 PKW und 22 Schulbusse von den Beamten beanstandet. Es handelte sich um kleinere Mängel, die nicht zur Stilllegung der Schulbusse führten.
In 15 Fällen bemängelten die eingesetzten Beamten die nicht vorschriftsmäßige Sicherung von Kindern durch die Verantwortlichen. Erschreckend: In fünf verzichteten die Fahrerinnen und Fahrer, oft die Eltern der Kinder, sogar gänzlich auf deren Sicherung.
Sieben Verstöße gegen Ausrüstungsvorschriften und acht Verstöße wegen technischer Mängel wurden bei den kontrollierten Schulbussen festgestellt. Dazu vier Verstöße gegen die Sozialvorschriften.
Bilanz: Gegen keinen Fahrzeugführer wird ein Strafverfahren eingeleitet, zehn erwartet eine Ordnungswidrigkeitenanzeige und 74 Verkehrsteilnehmer kamen mit einer Verwarnung davon.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Trier
Telefon: 0651-9779-0
E-Mail: pptrier.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/tn1
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Trier, übermittelt durch news aktuell