POL-PPTR: Mutmaßliche Dieseldiebe festgenommen
Trier (ots)
Am Mittwoch, 16. September, nahmen Kräfte der Polizeiautobahnstation Schweich gegen 3 Uhr drei osteuropäische mutmaßliche Dieseldiebe in einem Sattelzug in Wittlich fest.
Die Tatverdächtigen hatten zuvor gegen 2.45 Uhr aus einem geparkten Sattelzug auf dem Rastplatz Eifel-West ca. 200 Liter Diesel ab- und in ihren eigenen Tank gepumpt. Zu ihrem Pech bemerkte der geschädigte LKw-Fahrer die Tat, machte sich bemerkbar und verständigte sofort die Polizei. Aufgrund der Beschreibung nahm eine Streife der Wittlicher Polizei das flüchtende Trio mit ihrem Tatfahrzeug an der Anschlussstelle Wittlich-Mitte auf und lotste es auf einen nahegelegenen Parkplatz.
Aufgrund der versteckt eingebauten Dieselpumpe und anderer Indizien geht die Polizei davon aus, dass die Festgenommenen gewerbs- bzw. bandenmäßig Dieseldiebstähle begehen. Die drei Tatverdächtigen im Alter von 25, 40 und 42 Jahren wurden heute morgen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier dem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete. Der Sattelzug wurde sichergestellt.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Trier
Telefon: 0651-9779-0
E-Mail: pptrier.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/tn1
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Trier, übermittelt durch news aktuell