Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Trier mehr verpassen.

Polizeipräsidium Trier

POL-PPTR: Falscher Mitarbeiter eines Telekommunikationsanbieters klingelt und will ins Haus

Wittlich/Lüxem (ots)

Es klingelt an der Haustür, die Kinder rennen hin, ohne zu öffnen, ein fremder Mann gibt sich als "Postmitarbeiter" aus. Als die hinzugerufene Mutter dem Mann öffnet gibt dieser an, im Auftrag eines Telekommunikationsanbieters zu kommen. Da sich angeblich die Vertragsgrundlagen geändert hätten, müsse er in die Wohnung, um die Telefonleitung zu prüfen. Dabei stellt er sich weder vor noch weist er sich als TK-Mitarbeiter aus.

So geschehen am gestrigen Donnerstagnachmittag, 15. Oktober 2015, zwischen 16 und 17 Uhr in Lüxem.

Geistesgegenwärtig realisierte die Frau, dass hier etwas nicht stimmen kann. Sie verwehrte dem Mann den Zutritt, stellte ihn zur Rede und erreichte so, dass er sehr schnell die "Flucht" antrat. Eine Recherche bei dem angeblichen Telekommunikationsanbieter ergab, dass diese keinerlei Mitarbeiter entsandt hatten. Möglicherweise wollte der Fremde das Haus ausbaldowern oder einen Diebstahl vorbereiten.

Zeitnah informierte die Frau die Polizei und beschrieb den Mann als 25 bis 35 Jahre alt mit kurzem, dunklen Haar und einem runden Gesicht. Er trug eine dunkle Windjacke mit einem kleinen gelben Label/Schriftzug auf der linken Brust sowie dunkle Jeans. Ferner hatte er ein Klemmbrett in der Hand und eine kleine Handtasche um (dunkelbraun oder schwarz).

Die Polizeiinspektion Wittlich bittet Zeugen, denen Ähnliches widerfahren ist oder die weitere Hinweise zu der Person machen können, sich unter der Telefonnummer 06571 / 9260 zu melden.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass derartige Kundendienste in der Regel nicht ohne Vorankündigung und Terminvereinbarung auftauchen. Lassen Sie sich immer einen Firmenausweis zeigen und rufen Sie im Zweifelsfall das betreffende Unternehmen an, bevor Sie Fremde in Ihr Haus oder Ihre Wohnung lassen. Wenn Sie Verdacht schöpfen, informieren Sie umgehend die Polizei. Merken Sie sich - wie im beschriebenen Fall vorbildlich geschehen - das Aussehen, die Kleidung und markante Auffälligkeiten der Person und teilen Sie diese der Polizei mit.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Trier

Telefon: 0651-9779-0
E-Mail: pptrier.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/tn1

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Trier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Trier
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Trier
  • 16.10.2015 – 09:17

    POL-PPTR: Unbekannter versucht, Tankstelle zu überfallen

    Trier (ots) - Mit einem roten Tuch maskiert, das er wie in einem Cowboyfilm über das Gesicht gezogen hatte, versuchte ein Unbekannter am Mittwochabend, 14. Oktober, eine Tankstelle in Trier, St.-Barbara-Ufer, auszurauben. Als er merkte, dass nichts zu holen war, brach er sein Vorhaben ab und flüchtete. Die Polizei sucht Zeugen. Gegen 20.35 Uhr betrat der Täter die Tankstelle und forderte den Mitarbeiter mündlich auf, ...