Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Trier mehr verpassen.

Polizeipräsidium Trier

POL-PPTR: Polizisten aus drei Nationen sorgen für Sicherheit auf dem Weihnachtsmarkt

POL-PPTR: Polizisten aus drei Nationen sorgen für Sicherheit auf dem Weihnachtsmarkt
  • Bild-Infos
  • Download

Trier (ots)

Mit einem verstärkten Personaleinsatz ist die Trierer Polizei auf dem Weihnachtsmarkt präsent. Auch am kommenden Wochenende werden die Beamten von ihren Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Ländern unterstützt.

Die Polizei ist in der Adventszeit wieder verstärkt im Einsatz. Uniformierte und zivile Kräfte sind täglich während der Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes in der Innenstadt präsent. Unterstützt werden die Beamtinnen und Beamten des Polizeipräsidiums Trier dabei von ihren Kolleginnen und Kollegen der luxemburgischen Police Grand Ducale, der französischen Gendarmerie, der Polizei des Saarlandes, des Trierer Ordnungsamtes und der Bundespolizei.

Gemeinsame internationale Polizeieinsätze sind im Bereich des Polizeipräsidiums Trier seit Jahren nichts Ungewöhnliches mehr. Der Prümer Vertrag macht diese Einsatzform möglich. Am 27. Mai 2005 hatten die Regierungen von Belgien, Spanien, Frankreich, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich und Deutschland in der Eifelstadt die Möglichkeit gemeinsamer Streifen vertraglich vereinbart. Im Rahmen dieser Vereinbarung werden den ausländischen Beamten bei Einsätzen rheinland-pfälzische Hoheitsbefugnisse übertragen. Die verstärkte Polizeipräsenz während der Weihnachtszeit ist bereits in den vergangenen Jahren von den Besuchern sehr positiv aufgenommen worden. Insbesondere der Einsatz auswärtiger Polizeibeamter findet bei den zahlreichen Gästen aus den benachbarten Regionen große Zustimmung. Ob es um vermisste Kinder, Taschendiebstahl oder die Frage nach dem Weg geht - bei den zahlreichen Weihnachtsmarktbesuchern aus dem In- und Ausland sind die international besetzten Polizeistreifen als Ansprechpartner und Sprachvermittler sehr gefragt.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Trier

Telefon: 0651-9779-0
E-Mail: pptrier.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/tn1

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Trier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Trier
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Trier
  • 11.12.2015 – 07:48

    POL-PPTR: 150 Weihnachtsbäume entwendet

    Trier (ots) - Im Zeitraum von Freitag, 4. Dezember 2015 bis zum Nachmittag des 10. Dezember 2015 wurden im Bereich eines Waldstückes nahe der Wasserbilliger Straße am Ortsausgang von TR-Zewen ca. 150 hochwertige Weihnachtsbäume von bislang unbekannten Tätern abgesägt und entwendet. Die Bäume wurden an unterschiedlichen Tagen vermutlich mittels einer Handsäge gefällt. Aufgrund der Menge der entwendeten Bäume ist ...

  • 10.12.2015 – 15:02

    POL-PPTR: Vollsperrung nach Verkehrsunfall

    Roth / Naurath (ots) - Nach einem Verkehrsunfall auf der L 46 zwischen Roth und Naurath (Eifel) hat die Polizei die Landstraße zwischen den Abfahrten K 34 und K 38 (Roth und Naurath Eifel) bis auf Weiteres voll gesperrt. Bisherigen Erkenntnissen zufolge sind an dem Verkehrsunfall drei Fahrzeuge beteiligt und mehrere Personen verletzt worden. Ortskundige Fahrer werden gebeten, diesen Bereich zu umfahren. Eine Umleitung ...