POL-PPTR: Terminhinweis Vorstellung des neuen Fahrsimulators des Polizeipräsidiums Trier am 14. Januar 2016
Trier (ots)
Der Verkehrssicherheit und der -prävention wird im Polizeipräsidium Trier eine große Bedeutung zugesprochen. In vielfältigen Präventionskampagnen vermitteln Polizeibeamte Sensibilität u.a. in Bezug auf die Teilnahme am Straßenverkehr. Hierzu gehört auch der Einsatz eines Fahrsimulators, der nicht nur anschaulich darlegt, wie sich der Bremsweg durch die Reaktionszeit verlängert und wie wichtig Sicherheitsabstand ist. Es besteht nun die Möglichkeit, eine Fahrt unter Alkoholeinfluss authentisch zu simulieren. Zwar sinken die Zahlen bei Verkehrsunfällen unter Alkoholeinfluss lt. Verkehrsunfallstatistik im Polizeipräsidium Trier (2014 ereigneten sich 328 Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss), doch ist das Ziel, diese Zahl weiter zu verringern. Der neue Fahrsimulator, der
am Donnerstag, 14. Januar 2016 um 10 Uhr im Foyer der Sparkasse, Geschäftsstelle Simeonstraße, 54290 Trier
von Polizeipräsident Lothar Schömann sowie von Vertretern der Sparkasse der Geschäftsstelle Simeonstraße und der Landesverkehrswacht vorgestellt wird, kann sowohl einen grafischen Alkoholeffekt, als auch eine Reaktionszeitverzögerung und eine künstliche Verzögerung des Lenkverhaltens simulieren.
Anschließend können interessierte Bürgerinnen und Bürger ihre eigene Reaktionszeit, auch unter der Simulation von Alkoholeinfluss, bis 16 Uhr an dem Fahrsimulator testen.
Medienvertreter sind eingeladen, an der Vorstellung des Fahrsimulators teilzunehmen. Eine Anmeldung bei der Pressestelle Trier ist unter 0651/9779-1025 erwünscht.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Trier
Telefon: 0651-9779-0
E-Mail: pptrier.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/tn1
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Trier, übermittelt durch news aktuell