Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Trier mehr verpassen.

Polizeipräsidium Trier

POL-PPTR: Einbrecher mit neuer Masche unterwegs - Polizei warnt

Region Trier (ots)

Sie wollen in Ihr Haus. Doch nicht auf dem üblichen Weg von Einbrechern, sondern mit einer Funkfernbedienung. Das ist die neueste Masche von Einbrechern. Die Polizei warnt und gibt Tipps.

Die ersten Fälle dieser neuen Begehungsweise meldeten Geschädigte der Polizei am 31. Dezember 2015. Seitdem hat die Kriminalpolizei insgesamt 29 Taten im Bereich des Polizeipräsidiums mit dieser Form aufgenommen. Die Täter suchen Wohngebiete auf und brechen vor Anwesen geparkte Pkw auf. Neben dem Diebstahl von Wertgegenständen aus dem Auto geht es den Einbrechern vor allem um Garagenöffner. Mit diesen - meist - Funkfernbedienungen öffnen die Unbekannten die Garage und suchen einen Weg in das Wohnhaus. Neben Bargeld, Schmuck, Werkzeug und elektronischen Geräten entwendeten sie in mehreren Fällen Originalschlüssel von weiteren Pkw, mit denen sie sich anschließend vom Tatort entfernten. In einigen Fällen scheiterten die Täter daran, dass keine Garagenöffner vorhanden waren oder weil sie durch Bewohner während des Einbruchs gestört wurden.

Die aktuellsten Einbrüche mit dieser Begehungsweise meldeten Geschädigte der Polizei am Dienstag, 9. Februar, in Zemmer und Binsfeld. Zweimal scheiterten die Täter in Zemmer, Am Eifelsteig, weil eine Zwischentür verschlossen war bzw. der elektronische Garagentoröffner zu einem anderen Anwesen gehörte. In einem Fall, ebenfalls Am Eifelsteig, entwendeten die Unbekannten im Wohnhaus Originalschlüssel sowie den dazugehörenden Pkw aus der Garage. In Binsfeld brachen Unbekannte einen Pkw auf und entwendeten Bargeld.

Die Polizei sucht Zeugen zu den o.g. Fällen und bittet, sich bei Hinweisen an die Kripo in Trier zu wenden - Telefon: 0651/9779-2338 bzw. -2290 oder per E-Mail: kdtrier.wohnungseinbruch@polizei.rlp.de.

Zudem rät die Polizei:

   -	Verschließen Sie Ihren Pkw, wenn Sie diesen parken! -	Lassen Sie
keine Wertgegenstände im Pkw! -	Lassen Sie keine (elektrischen) 
Garagenöffner oder Schlüssel im Pkw! -	Verschließen Sie 
Zwischentüren, die von einer Garage in Ihr Wohnhaus führen! -	 
Informieren Sie die Polizei bei verdächtigen Wahrnehmungen!

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Trier

Telefon: 0651-9779-0
E-Mail: pptrier.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/tn1

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Trier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Trier
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Trier
  • 10.02.2016 – 11:14

    POL-PPTR: Ankündigung von Radarkontrollen in der 7. Kalenderwoche 2016

    Region Trier (ots) - An folgenden Standorten nimmt die Polizei in der Zeit vom 15. bis 21. Februar 2016 Geschwindigkeitsmessungen vor: Montag, 15. Februar 2016 B 41, Idar-Oberstein K 54, Neuerburg B 327, Hermeskeil Dienstag, 16. Februar 2016 L 58, Kröv L 47, Bernkastel-Kues L 348, Berschweiler Mittwoch, 17. Februar 2016 L 151, Kenner Sang K 54, Neuerburg B 41, ...

  • 09.02.2016 – 16:56

    POL-PPTR: 72-jähriger Fußgänger stirbt nach Verkehrsunfall

    Trier (ots) - Nachdem ein 72-jähriger Fußgänger bei einem Verkehrsunfall am Montag, 1. Februar in der Trierer Paulinstraße schwer verletzt wurde, verstarb er am Mittwoch, 3. Februar in einem Trierer Krankenhaus. Die am heutigen Dienstag, 9. Februar, durchgeführte Obduktion ergab, dass der 72-Jährige an den Folgen seiner unfallbedingten Verletzungen verstorben ist. Der 72-Jährige wurde gegen 13 Uhr von einem ...