POL-PPTR: . Viele interessierte Besucher beim Tag der offenen Tür der Beratungsstelle des Trierer Polizeipräsidiums
Trier (ots)
Durchweg positiv und zahlreich war die Resonanz beim Tag der offenen Tür des Beratungszentrums im PP Trier. Betroffene und Interessierte ließen sich über effektiven Einbruchschutz informieren.
Anlässlich des bundesweiten Tags des Einbruchschutzes am 30. Oktober hatten die Mitarbeiter des polizeilichen Beratungszentrum zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, 28. Oktober, ins Polizeipräsidium eingeladen.
Die Besucher wurden über sicherheitstechnische Anforderungen an Türen, Fenstern, Rollläden, Toren, Überwachungsanlagen sowie empfohlene Schutzklassen informiert. Anhand von Exponaten und an einem Fensterprüfstand demonstrierten die Berater den Auf- und Einbau sowie die Handhabung von technischen und geeigneten manuellen Sicherungen.
Einen weiteren Fokus legten die Experten auf die persönlichen Möglichkeiten der Besucher, individuellen Einbruchschutz durch "einbruchshemmende" Verhaltensweisen und Verabredungen mit Nachbarn, Freunden und Verwandten zu verbessern.
Auch die Nutzung und Nicht-Nutzung sogenannter Sozialer Netzwerke vor und währen einer Abwesenheit gehört zwischenzeitlich zur Standardberatung der polizeilichen Einbruchsspezialisten.
Nach dem Motto "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!" wir es wohl auch im kommenden Jahr einen solchen Beratungs-Tag der offenen Tür geben.
Mehr Informationen zum Einbruchschutz finden Sie unter www.Einbruchschutz-RLP.de
Einmal bei der Polizei einbrechen dürfen: Das beigefügte Foto zeigt einen Besucher, der im Beisein von Polizeihauptkommissar Michael Lui, das Fenster am "Prüfstand" aufhebeln durfte.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Trier
Telefon: 0651-9779-0
E-Mail: pptrier.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/tn1
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Trier, übermittelt durch news aktuell