POL-PPTR: Polizei nimmt zwei Tatverdächtige nach Einbrüchen fest
Birkenfeld (ots)
Nachdem zwei Einbrecher am Samstag, 11. März, auf frischer Tat durch die Hausbesitzer in Birkenfeld gestört wurden, nahmen Polizeibeamte der Polizeiinspektion Birkenfeld kurz darauf zwei tatverdächtige Männer aus Osteuropa fest. Der Ermittlungsrichter erließ Haftbefehle gegen beide. Die Polizei sucht Zeugen und prüft, ob die beiden Tatverdächtigen für weitere Einbrüche in Betracht kommen könnten.
Die Hausbesitzer eines Einfamilienhauses in der Straße "Auf Ellenborn" waren nur kurz aus dem Haus, als Einbrecher zwischen 20.20 Uhr und 21.10 Uhr am Samstagabend, 11. März, die Zeit nutzten, um ein Kellerfenster aufzuhebeln. Sie entwendeten diversen Schmuck. Doch die Einbrecher wurden bei der Tat überrascht, als die Eigentümer nach Hause kamen. Die Täter flüchteten mit einem Pkw. Aufgrund der Beschreibung der Unbekannten kontrollierte die Polizei im Anschluss zwei 23- und 30-jährigen Männer in Tatortnähe. Im Rahmen der Durchsuchung des Pkw und der Tatverdächtigen fanden die Polizeibeamten Diebesgut aus dem Einfamilienhaus. Da die eingesetzten Kräfte im Pkw weiteren Schmuck fanden, prüfen sie nun, ob dieser aus weiteren Einbruchsdiebstählen stammen könnte.
Ebenfalls in Birkenfeld, in der Siedlerstraße, brachen Unbekannte am Samstag, 11. März, zwischen 18.45 Uhr und 23.55 Uhr in ein Einfamilienhaus ein. Dort hebelten die Täter ein Fenster im Erdgeschoss auf und entwendeten ein Ladegerät einer Gear Watch. Dieses Ladegerät fanden die Ermittler im von den beiden Festgenommenen genutzten Pkw.
Die Ermittlungen zu weiteren möglichen Tatorten dauern an.
Die 23 und 30 Jahre alten Männer wurden am Sonntag, 12. März, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Bad Kreuznach vorgeführt, der die Untersuchungshaft gegen beide anordnete.
Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Trier zu melden - Telefon: 0651/9779-2142 bzw. -2290 oder per E-Mail: kdtrier.wohnungseinbruch@polizei.rlp.de
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Trier
Telefon: 0651-9779-0
E-Mail: pptrier.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.trier
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Trier, übermittelt durch news aktuell