POL-PPTR: Tag des Einbruchsschutzes
Region Trier/Daun (ots)
"Wir müssen draußen bleiben!" Dies ist das Motto der Kampagne der Polizei Rheinland-Pfalz, die gegen Wohnungseinbrecher mobil macht. Polizeiliche Einbruchschutzexperten beraten in Trier und Daun.
Erfahrungsgemäß haben Wohnungseinbrüche in der dunklen Jahreszeit Hochsaison. Nicht ohne Grund findet der "Tag des Einbruchschutzes" am Tag der Zeitumstellung, am 29. Oktober, statt. Unter dem Motto "Eine Stunde mehr für mehr Sicherheit" informiert die Polizei Rheinland-Pfalz rund um diesen Termin mit vielen Aktionen zum Einbruchschutz und gibt hilfreiche Tipps. Klar ist: Durch richtiges Verhalten und adäquate Sicherungstechnik können viele Einbrüche verhindert werden.
Das Zentrum Polizeiliche Prävention des Polizeipräsidiums Trier wird aus diesem Anlass am kommenden verkaufsoffenen Sonntag, 29. Oktober, in Trier und in Daun Einbruchschutzberatungen durchführen. Polizeiliche Einbruchschutzexperten informieren am 1. Dauner Wohnforum im Forum Daun, Leopoldstraße 5 und in der Trier-Galerie über Einbruchschutz für Haus und Wohnung. Sprechen Sie uns an!
Im Jahr 2016 registrierte das Polizeipräsidium Trier 725 Wohnungseinbruchsdiebstähle (WED), davon blieben 421 WED im Versuchsstadium stecken (= 58 %). Die Aufklärungsquote lag bei 19,6 %.Im ersten Halbjahr 2017 registrierten wir 301 WED, davon blieben 153 WED im Versuchsstadium stecken (= 51 %). Aufklärungsquote: 19,9 %. Es kann festgestellt werden, dass die Zahl der Wohnungseinbruchsdiebstähle im Jahr 2017 gegenüber dem Vorjahr rückläufig ist.
Weitere Infos: s.rlp.de/86O
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Trier
Telefon: 0651-9779-0
E-Mail: pptrier.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.trier
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Trier, übermittelt durch news aktuell