POL-PPTR: Innenminister Roger Lewentz zu "Besuch" bei Polizeipräsident Rudolf Berg
Trier (ots)
Nachdem Innenminister Roger Lewentz auf Grund parlamentarischer Termine bei der Amtseinführung von Polizeipräsident Rudolf Berg nicht anwesend sein konnte, besuchte er ihn gestern im Präsidium in der Salvianstraße. Er nutzte die Gelegenheit und informierte sich über den Fortgang des Bauprojekts zum größten Polizeistandort Triers in der Kürenzer Straße 3.
Eine Sitzung des Innenausschusses verhinderte, dass Roger Lewentz - oberster Dienstherr der rheinland-pfälzischen Polizisten - die Amtseinführung von Rudolf Berg zum Polizeipräsidenten in Trier am 24. März persönlich vornehmen konnte. Gestern holte er den persönlichen Besuch im Polizeipräsidium nach.
PP Berg empfing den Gast auf Mainz in der Führungs- und Lagezentrale, um ihm das Herzstück polizeilichen Einsatzgeschehens zu zeigen. Im Kreise der engsten Führungskräfte des Hauses stellte Berg den Baufortschritt der Polizeiliegenschaft in der Kürenzer Straße 3 dar. Das ehemalige Posthochhaus, in dem schon Teile der Kriminaldirektion untergebracht sind, wird zum größten Polizeistandort in Trier ausgebaut. Hier werden nach Fertigstellung (vermutlich Sommer 2019) die Polizeidirektion Trier, die Polizeiinspektion Trier sowie Verwaltungsabteilungen und weitere Servicedienststellen der Polizei einziehen.
Ein weiteres Thema war der geplante Ausbau der Führungs- und Lagezentrale in der Salvianstraße, von der aus mittelfristig alle Polizeieinsatzlagen des Präsidiums verantwortlich geleitet werden sollen. Die Direktionsleiter der Polizei- und Kriminaldirektionen informierten den Minister zu aktuellen Konzeptionen aus den Bereichen Einsatz und der Gefahrenabwehr sowie der Strafverfolgung. Zum Trierer Pilotprojekt "Distanz-Elektro-Impuls-Gerät DEIG" (Elektroschocker) ließ sich Minister Lewentz von einem Streifenteam der Polizeiinspektion Trier, dass das Einsatzmittel im täglichen Dienst trägt und im Einsatzfall auch anwendet, informieren. Weitere Themen waren der Einsatz des Geschwindigkeitsmessanhängers und die allgemeine Lage im Präsidialbereich.
Das beigefügte Foto zeigt von links nach rechts Polizeipräsident Berg, Innenminister Lewentz, Polizeivizepräsident Ankner und den Personalratsvorsitzenden Kretz vor der Präsentation des Bauprojektes Kürenzer Straße
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Trier
Telefon: 0651-9779-0
E-Mail: pptrier.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.trier
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Trier, übermittelt durch news aktuell