POL-PPTR: Novembervergleich Wohnungseinbrüche - Polizei registriert erneut weiniger Fälle als im Vorjahresmonat
Trier/Region (ots)
Auch im dunklen November sank die Zahl der Wohnungseinbrüche im Vergleich zum Vorjahresmonat. Damit bestätigte sich der positive Jahrestrend auch kurz vor Jahresende.
63 Ermittlungsverfahren wegen versuchten und vollendeten Wohnungseinbrüchen haben die Dienststellen des Polizeipräsidiums Trier im November 2017 einleiten müssen. Positiv - mehr als die Hälfte der Fälle (32) sind im Versuchsstadium geblieben. Von den im November 2016 registrierten 74 Wohnungseinbrüchen kamen "nur" 25 über das Versuchsstadium nicht hinaus.
Dies dürfte als Indiz dafür gesehen werden, dass Hausbesitzer und Mieter ihr Wohneigentum zwischenzeitlich besser gegen Einbruch sichern. Sei es durch den Einsatz einbruchshemmender Technik, durch verändertes Verhalten oder die Einbeziehung von Nachbarschaftshilfe. Gemeinsames Ziel ist es, den Eindringlingen ihr Tun zu vermiesen!
Nicht zuletzt dürfte das positive Ergebnis ein Erfolg der zielgerichteten Ermittlungs- und Präventionsarbeit der Polizei sein, die zwischenzeitlich international vernetzt gegen das Phänomen Wohnungseinbruch vorgeht.
Mehr Informationen unter www.einbruchschutz-rlp.de
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Trier
Telefon: 0651-9779-0
E-Mail: pptrier.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.trier
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Trier, übermittelt durch news aktuell