POL-PPTR: Verkehrskontrollen im Rahmen des "Trier-Tag" am 27. und 31.07.2018
Trier (ots)
Am Freitag, 27.07.2018 und am Montag, 31.07.2018 wurden beim wöchentlichen Kontrolltag der Polizei Trier, dem sogenannten "Trier-Tag", mehrere Verkehrskontrollen durchgeführt.
Bei Kontrollen in der Matthiasstraße, der Schönbornstraße, der Hornstaße und am Verteilerkreis Nord wurden 48 Fahrzeuge kontrolliert. 12 Fahrzeugführer benutzten ihr Mobiltelefon verbotswidrig während der Fahrt. Hinweis: Ablenkung am Steuer verringert die Aufmerksamkeit auf das Verkehrsgeschehen und verlängert die Reaktionszeit. Das Unfallrisiko steigt um mindestens das Vierfache. 27 Fahrzeuginsassen hatten den Sicherheitsgurt nicht angelegt. 9 Fahrzeugführer missachteten das Stoppschild am Verteilerkreis Nord/Abfahrt A602. Dort kommt es aufgrund der Nichtbeachtung des Stoppschildes oft zu Verkehrsunfällen.
7 Fahrradfahrer wurden verwarnt, da sie verbotswidrig auf dem Gehweg fuhren. In der Fußgängerzone wurden 8 Fahrradfahrer verwarnt, da sie in dem für Radfahrende nicht freigegebenem Bereich mit ihrem Fahrrad fuhren.
Die "Trier-Tage" finden wöchentlich an wechselnden Tagen im gesamten Stadtgebiet zur Verbesserung der allgemeinen Verkehrsmoral und an erkannten Unfallhäufungsstellen statt.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Trier
Telefon: 0651-9779-0
E-Mail: pptrier.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.trier
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Trier, übermittelt durch news aktuell