POL-PPTR: Dreister Trickdiebstahl in Idar-Oberstein - Kripo warnt vor weiteren Taten
Idar-Oberstein (ots)
Am heutigen Mittwoch, 01.08.2018, gegen 12.00 Uhr, kam es erneut zu einem dreisten Trickdiebstahl in der Hohlstraße im Stadtteil Oberstein. Zwei bis jetzt noch unbekannte männliche Täter klingelten bei der 78-jährigen Geschädigten an der Haustür und gaben an von außen Schäden am Dach festgestellt zu haben. Sie boten zu einem günstigen Preis an den Schaden zu beheben und verschafften sich so Zutritt in das Tatobjekt. Innerhalb des Hauses lenkte ein Täter die Geschädigte durch Vorgeben von Arbeiten im Bereich des Speichers und im Bereich des Kellers ab. Der zweite Täter durchsuchte in dieser Zeit Behältnisse in den Räumlichkeiten und entwendete Schmuck und Bargeld. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand dürfte ein Schaden im Bereich eines mittleren vierstelligen Eurobetrages entstanden sein.
Im Rahmen der ersten Ermittlungen konnte festgestellt werden, dass die Täter vermutlich mit einem hellen (silbernen oder weißen) Bus/Kastenwagen der Marke VW oder Daimler Benz, älteres Modell, in der Breslauer Straße, also in Tatortnähe, parkten. An dem Fahrzeug sollen Kennzeichen mit dem Anfangsbuchstaben NW angebracht gewesen sein. Das Fahrzeug soll mit zwei männlichen Personen besetzt gewesen sein.
Die Täter werden wie folgt beschrieben:
Täter 1: ca. 40 bis 45 Jahre alt, ca. 1,80 m groß, kräftige muskulöse Gestalt, dunkle volle Haare, Brillenträger, deutsche Sprache ohne Akzent, mitteleuropäisches Aussehen, bekleidet mit dunkler Arbeitshose mit seitlich aufgesetzten Taschen und dunkelbraunen T-Shirt mit einem Logo das nicht näher bezeichnet werden kann auf der Brust. Bei der Tatausführung trug der Täter Arbeitshandschuhe.
Täter 2: ca. 40 bis 45 Jahre alt, ca. 1,70 m groß, schlanke Gestalt, lichte dunkle Haare, deutsche Sprache mit leichtem evtl. süddeutschem Akzent, mitteleuropäisches Aussehen, ebenfalls bekleidet mit dunkler Arbeitshose mit seitlich aufgesetzten Taschen und dunkelbraunen T-Shirt mit einem Logo das nicht näher bezeichnet werden kann auf der Brust. Bei der Tatausführung trug auch dieser Täter Arbeitshandschuhe.
Die Kriminalpolizei Idar-Oberstein bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Aufklärung der vorliegenden Straftat. Sachdienliche Hinweise können direkt an die Kriminalpolizei Idar-Oberstein unter der Telefonnummer 06781/568670 oder an die örtlich zuständige Polizeiinspektion gegeben werden. Insbesondere bittet die Polizei um Hinweise hinsichtlich des in der Breslauer Straße abgestellten Fahrzeuges und evtl. zu dem Kennzeichen mit den Anfangsbuchstaben NW.
Weiterhin bittet die Kripo um erhöhte Aufmerksamkeit bei gleichgelagerten Sachverhalten im Zusammenhang mit Handwerker die an der Haustür ihre Dienstleistungen anbieten, da nicht auszuschließen ist, dass die Täter mit der gleichen Vorgehensweise versuchen weitere Straftaten im regionalen Bereich Idar-Oberstein und Umgebung zu begehen.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Trier
Telefon: 0651-9779-0
E-Mail: pptrier.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.trier
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Trier, übermittelt durch news aktuell