Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Trier mehr verpassen.

Polizeipräsidium Trier

POL-PPTR: Im Gespräch mit Bürgern in Mariahof: Polizisten klären auf Streife über Call-Center-Betrug auf

POL-PPTR: Im Gespräch mit Bürgern in Mariahof: Polizisten klären auf Streife über Call-Center-Betrug auf
  • Bild-Infos
  • Download

Trier (ots)

Die Verunsicherung ist groß. Fast täglich melden sich Menschen beim Polizeipräsidium Trier, die einen Schockanruf erhalten haben. Um noch mehr Menschen über diese Betrugsmasche aufzuklären, war unsere Zentrale Prävention gestern im Trierer Stadtteil Mariahof unterwegs. "Wir haben 27 interessante Gespräche geführt", sagt Marc Powierski, Leiter der Zentralen Prävention. Die Bevölkerung begrüßte die polizeilichen Maßnahmen und freute sich über die offene Präsenz.

Bei den Schockanrufen handelt es sich um das Phänomen Call-Center-Betrug. Unbekannte rufen gezielt bei älteren Menschen an und tischen ihnen verschiedene Legenden auf. Beispielsweise geben sie sich als nahestehende Verwandte aus. In Folge eines schweren Unfalls müssten sie schnell eine hohe Summe Geld bezahlen, um eine Gefängnisstrafe zu umgehen. Die Betrüger fragen ihre potentiellen Opfer geschickt nach ihrem Vermögen und ihren Wertsachen aus. Die Polizei rät solche Gespräche sofort zu beenden und keine persönlichen Daten preiszugeben.

Auch heute häufen sich die Schockanrufe im Bereich Bernkastel und Mittelmosel. Auf dem Display erscheint eine gespoofte Telefonnummer der Polizeiwache Traben-Trarbach. Das suggeriert, es handele sich um einen tatsächlichen Anruf der Polizei. Am Telefon meldet sich ein angeblicher Kriminalbeamter der Polizeiwache Traben-Trarbach.

Wer mehr darüber erfahren möchte, wie er sich vor dieser Masche schützen kann, folgt dem Link auf unsere Homepage: https://s.rlp.de/TE0

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Trier
Pressestelle

Telefon: 0651-9779-0
E-Mail: pptrier.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.trier

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Trier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Trier
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Trier