POL-PPTR: Call-Center-Betrug (CCB) - Prävention gegen Betrug am Telefon
Konz-Roscheid (ots)
Am kommenden Montag, den 5. September 2022, werden Polizistinnen und Polizisten aus dem Beratungszentrum des Polizeipräsidiums Trier in der Zeit zwischen 9.30 Uhr und 14 Uhr im Konzer Stadtteil Roscheid verstärkt Fußstreife im Wohngebiet gehen.
Ziel ist es, die Einwohner zum Thema CCB zu sensibilisieren, da in den vergangenen Tagen wieder vermehrt betrügerische Anrufe in der Region zu verzeichnen waren.
Dazu werden die Beamtinnen und Beamten durch die Straßen gehen, Bürger ansprechen und auch an Haustüren klingeln, um so den direkten Kontakt mit Bürgern suchen.
Neben Informationen zu den stattgefundenen telefonischen Betrugsmaschen wollen sie auf das kostenlose Beratungsangebot der Polizei und geeignete Verhinderungsstrategien zum Schutz vor Betrügern hinweisen sowie Zeugen und Hinweise zu bereits geschehenen Taten gewinnen.
"Immer wieder versuchen Betrüger wahllos insbesondere ältere Menschen am Telefon mit Schocknachrichten zu manipulieren, um so an ihr Erspartes zu kommen. Durch persönliche Beratung vor Ort wollen wir dies verhindern," sagt der Einsatzverantwortliche der polizeilichen Beratungsstelle, Polizeihauptkommissar Michael Lui.
Weitere Informationen zum Thema CCB finden Sie unter: https://s.rlp.de/7O5Rd
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Trier
Pressestelle
Telefon: 0651-9779-0
E-Mail: pptrier.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.trier
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Trier, übermittelt durch news aktuell