POL-PDWO: Verkehrsunfall unter Drogeneinfluss
Worms (ots)
Zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person kam es am gestrigen Montag, den 04.04.2022, gegen 09:30 Uhr im Bereich der Einmündung Glockengießerstraße/ Bebelstraße. Ein 25-jähriger PKW-Fahrer aus Lampertheim wollte die kreuzende Bebelstraße aus Richtung Glockengießerstraße kommend geradeaus überqueren, als er die Vorfahrt einer von rechts kommenden Fahrradfahrerin missachtete. Infolge der Kollision stürzt die 55-jährige Wormserin und muss zur weiteren ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus verbracht werden. Der 25-jährige Unfallverursacher blieb unverletzt. Während der Unfallaufnahme konnten bei ihm Hinweise auf einen zurückliegenden Drogenkonsum festgestellt werden. Es wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt.
Der Einfluss von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln stellt eine Hauptunfallursache dar. Wer berauscht fährt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch Andere.
Gegen den unter Drogeneinfluss stehenden Unfallverursacher wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet. Gegen ihn kann eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe verhängt werden. Zudem muss der Fahrer im Nachgang zum Strafverfahren die so genannte medizinisch psychologische Untersuchung (MPU) ablegen, durch welche weitere Kosten entstehen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Worms
Pressestelle
Telefon: 06241 852-2040
www.polizei.rlp.de/pd.worms
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeidirektion Worms, übermittelt durch news aktuell