Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Worms mehr verpassen.

Polizeidirektion Worms

POL-PDWO: Worms- Betrüger prellen Seniorin um viel Geld

Worms (ots)

Am Freitag, den 11.10.2024 gelang es bislang unbekannten Tätern eine Seniorin aus Worms um einen vierstelligen Betrag zu betrügen.

Gegen 13:00 Uhr kontaktierte ein vermeintlicher Bankmitarbeiter telefonisch die Frau aus Worms, um ihr mitzuteilen, dass ihr Konto nicht mehr funktionsfähig sei. Um diesen Umstand zu beheben, kam wenig später nach dem Telefonat, ein bislang unbekannter Mann zu der Frau nach Hause, um ihre Bankkarte abzuholen.

Durch geschickte Gesprächsführung wurde der 89-Jährigen Wormserin im Telefonat zuvor sowohl ihre Adresse, als auch ihre PIN entlockt. Anschließend wurde vom Konto der 89-jährigen Wormserin ein vierstelliger Betrag unberechtigt abgebucht.

In einem anschließenden Telefonat mit ihrem Sohn flog der Betrug auf und das Konto der Frau konnte für weitere Verfügungen gesperrt werden.

Der unbekannte Karten-Abholer konnte von der 89-Jährigen wie folgt beschrieben werden:

ca. 175cm groß, 30-40 Jahre, südländischer Phänotyp, deutsch mit Akzent, dunkle Hose, gelbe Jacke

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Worms unter der Rufnummer 06241 852-0 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter piworms@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Die Polizei warnt daher dringend davor, Daten an Dritte zu übermitteln. Insbesondere im Rahmen von Anrufen oder per Mail sollten Sie keine, insbesondere keine sensiblen Daten die Informationen zu Ihren Konten oder Ihrer Bankverbindung enthalten, weitergeben.

Auch vor der Übergabe Ihrer Bankkarten, Bargeld oder Wertgegenständen warnt die Polizei dringend.

Legen Sie im Zweifel bei Anrufen immer auf und wählen Sie eigenständig die Ihnen bekannte Nummer Ihrer Bank. Informieren Sie sich über Verwandte, Bekannte oder Nachbarn hinsichtlich möglicher Betrugsmaschen.

Sprechen Sie mit Ihren Angehörigen über entsprechende Betrugsmaschen und sensibilisieren Sie diese!

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Worms
Pressestelle

Telefon: 06241 852-2040
https://s.rlp.de/7cVjz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Worms, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Worms
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Worms
  • 11.10.2024 – 10:26

    POL-PDWO: Worms- Toilettenhäuschen auf Baustellengelände abgebrannt

    Worms (ots) - Donnerstag, 10.10.2024, 18:20 Uhr Am Donnerstagabend gegen 18:20 Uhr kam es zum Brand eines mobilen Toilettenhäuschens, auf dem frei zugänglichen Lagerplatz einer Baustelle in der Straße Am Mondscheinweg. Der Brand wurde durch Zeugen am Donnerstagabend gegen 18:20 Uhr festgestellt und via Notruf der Wormser Feuerwehr gemeldet. Durch deren ...

  • 11.10.2024 – 09:53

    POL-PDWO: Worms- Fahrraddieb entwendet auch Überwachungskamera

    Worms (ots) - Donnerstag, 10.10.2024. 05:00 Uhr Nach dem ein bislang Unbekannter am Donnerstagmorgen aus der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses in der Würdtweinstraße ein Pedelec entwendete, nahm er, vermutlich um seine Tat zu vertuschen, auch die dort angebrachte Überwachungskamera mit. Womit der Täter scheinbar nicht rechnete, dass die Kamera dennoch aufzeichnete und die Daten übertragen wurden. Das Diebesgut, ein ...

  • 10.10.2024 – 13:31

    POL-PDWO: Worms - Erneute PKW-Brände im Stadtgebiet

    Worms (ots) - Mittwoch, 09.10.2024 Am späten Mittwochabend kam es im Zeitraum zwischen 21:00 - 00:30 Uhr erneut zu PKW-Bränden im Wormser Stadtgebiet. Zunächst wurde ein in Vollbrand stehender PKW durch mehrere Anrufer, in der Buschgasse, auf dem Parkplatz des ansässigen Tennisvereins gemeldet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte der Wormser Polizei und Feuerwehr hatte das Feuer bereits auf einen zweiten, in ...