POL-VDMZ: Bettelnde Betrüger
Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz (ots)
Nachdem sie durch lautstarkes Auftreten in einer Tankstelle aufgefallen waren, haben Zivilfahnder der Verkehrsdirektion Wörrstadt die Insassen eines Audis mit französischem Kurzzeitkennzeichen in Bad Kreuznach kontrolliert. Die drei Frauen und ein Mann aus Rumänien im Alter von 16 bis 30 Jahren waren bereits als betrügerische Spendensammler polizeibekannt. Auch jetzt fanden die Beamten wieder Sammellisten und mehrere im Auto gut versteckte Geldbeträge.
Eine Überprüfung des Navis ergab, dass sie noch kurz zuvor im Abstand von wenigen Stunden in Koblenz, Stromberg und auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in Bad Kreuznach aufgetreten waren. Die bis dahin noch angeblich taubstummen und schwangeren Frauen hatten dort versucht, für einen nicht existierenden Verein behinderter Kinder zu betteln.
Neben Anzeigen wegen Betruges wurden der Audi und das aufgefundene Geld beschlagnahmt. Die Polizei warnt vor solchen Betrügern. Sie gehören organisierten Banden an und treten bundesweit auf. Seriöse Spendensammler betteln nicht, können ihr Anliegen formulieren und haben Ausweise, die sie zum Sammeln berechtigen.
Rückfragen bitte an:
Verkehrsdirektion Mainz
Telefon: 06732 912-202
www.polizei.rlp.de/vd.mainz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Verkehrsdirektion Mainz, übermittelt durch news aktuell