POL-VDMZ: Kontrollen auf der Autobahn - viele Verstöße
Armsheim (ots)
Ob zu schnell, zu dicht am Vorausfahrenden, abgelenkt durchs Handy oder mit zu hohem LKW unterwegs - Gestern wurden im Laufe des Tages durch die Verkehrsdirektion Mainz gemeinsam mit Kräften der Polizeidirektionen Mainz, Worms und Bad Kreuznach Kontrollen auf den BABen 61, 60 und 63 zahlreiche Ordnungswidrigkeiten festgestellt.
Zum einen waren zivile Streifen mit Messtechnik auf den Autobahnen unterwegs um Geschwindigkeits- und Abstandsverstöße festzustellen, zum anderen wurden auf dem Parkplatz Menhir der BAB 61 Verkehrskontrollen, insbesondere LKW-Kontrollen, durchgeführt.
Insgesamt wurden 43 Fahrzeuge kontrolliert und dabei 34 Ordnungswidrigkeiten festgestellt. Unter anderem waren 9 Fahrer und Fahrerinnen zu schnell, 8 am Handy und 6 hielten nicht genügend Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug.
Bei 3 LKWs wurden zudem erhebliche Verstöße festgestellt: Ein Anhänger eines Kleintransporters war mit 2 PKW beladen und dabei deutlich überladen. 3500kg wären zulässig gewesen, der Anhänger wog allerding über 4300kg. Ein Autotransporter und ein Sattelzug waren über 4m hoch, das bei Durchfahrten von Brücken kritisch werden, da die Gespanne stecken bleiben könnten. Der Autotransporter war zusätzlich noch länger als erlaubt und als wäre das nicht gefährlich genug, hatte der Fahrer vor Fahrtantritt auch noch Alkohol konsumiert und einen Atemalkoholwert von 0,84 Promille.
Da diese drei Transporte so nicht hätten durchgeführt werden dürfen wurde die Weiterfahrt untersagt und Ordnungswidrigkeitenanzeigen mit dem Ziel der Abschöpfung des Gewinnes eingeleitet. Auf alle anderen Fahrer und Fahrerinnen kommen nun Ordnungswidrigkeitenverfahren und Bußgelder zu.
Rückfragen bitte an:
Verkehrsdirektion Mainz
Pressestelle
Telefon: 06732 912-0
E-Mail: VD.Mainz@polizei.rlp.de
Website: https://s.rlp.de/lrhUtRZ
Original-Content von: Verkehrsdirektion Mainz, übermittelt durch news aktuell