Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Polizeibericht zum Testspiel des 1. FSV Mainz 05 gegen Lazio Rom

Mainz (ots)

(Nachtrag) Im Vorfeld der Begegnung kam es gegen 15:20 Uhr zu einem Raubüberfall auf belgische Lazio-Fans in einem Parkhaus in der Ludwigsstraße. Durch eine Gruppe von fünf Männern (alle zwischen 20 und 30 Jahren, kurze Haare) wurden die drei Belgier angegriffen. Es kam zu einem Gerangel, in dessen Verlauf einer der Belgier die Treppe im Parkhaus herunterfiel und sich an der Schulter verletzte. Er musste anschließend in ein Krankenhaus gebracht werden. Geraubt wurde ein Lazio-Pullover.

Bis 18:00 Uhr trafen sich rund 50 Anhänger von Lazio Rom am Hauptbahnhof. Zahlreiche Mainzer Fans hatten sich ebenfalls vor Ort begeben. Die Polizei zeigte Präsenz und die Lage blieb ruhig. Gegen 18:25 Uhr kam es in der Wallstraße nach jetzigem Erkenntnisstand zu einem Angriff von circa 20 bis 25 gewaltsuchenden Personen aus der Mainzer Szene auf eine deutliche Unterzahl römischer Anhänger. Mindestens ein Lazio-Anhänger wurde verletzt und musste zur weiteren Behandlung in die Uniklinik verbracht werden. Die Ermittlungen dauern an.

Kurz nach Spielbeginn kam es zu verbalen Provokationen durch Mainzer Fans in Richtung des angrenzenden Gästebereichs. Daraufhin rannten circa zehn Personen der Gästeanhänger an den Zaun und versuchten diesen zu übersteigen, wobei es zu wechselseitigen Becherwürfen gegen die Plexiglasabsperrung kam. Nach ersten Erkenntnissen kam es dabei nicht zu Straftaten. Aufgrund durchgehender polizeilicher Präsenz beruhigte sich die Lage.

Auch nach Spielende musste die Polizei weiterhin starke Präsenz zeigen, um erneute Scharmützel zwischen den in Kleingruppen agierenden Fanlagern zu verhindern. Am Hauptbahnhof musste gegen 23 Uhr eine Polizeikette unter dem Einsatz von Pfefferspray tätliche Auseinandersetzungen zwischen aggressiven Anhängern der Mainzer und Römer Szene verhindern. Die Polizei sprach schließlich Platzverweise aus und setzte diese durch.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/2rC

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 29.07.2015 – 15:46

    POL-PPMZ: (Mainz) Zwei Fälle von Geldbörsen-Diebstahl

    Mainz (ots) - Eine 78-jährige Frau war mit ihrem Fahrrad am 28.07.2015, 10:30 Uhr, in der Weserstraße in Gonsenheim unterwegs. Ihre Handtasche befand sich hinten im Fahrradkorb. Plötzlich wurde sie von einem weiteren Fahrradfahrer angesprochen, der ihr mitteilte, dass jemand ihre Geldbörse gestohlen hätte. Sie schaute nach und musste feststellen, dass ihr Geldbeutel (schwarzes Leder mit Stier, Inhalt: Bargeld und ...

  • 29.07.2015 – 15:40

    POL-PPMZ: (Mainz) Exhibitionist belästigte Frau - Zeugen ?

    Mainz (ots) - Eine Frau (Ende 30) war heute Morgen, 29.07.2015, 07:00 Uhr, auf dem Fußweg entlang des IBM-Geländes, abzweigend von der Hechtsheimer Straße, unterwegs. Plötzlich wurde sie von hinten am Oberarm gepackt und zum Stehenbleiben aufgefordert. Sie drehte sich um und löste sich aus dem Griff. Vor ihr stand ein (nackter) Mann, nur bekleidet mit einem beigen Trenchcoat, der mit einer Hand den Mantel aufhielt ...