POL-PPMZ: Urlaubszeit ausgenutzt - in Häuser eingebrochen - Erneut Masche mit der Plastikklemme
Mainz (ots)
Samstag, 01.08.2015, 18:00 Uhr bis Sonntag, 02.08.2015, 09:00 Uhr Die Urlaubsabwesenheit einer Familie eines Einfamilienhauses in der Draiser Straße nutzten Unbekannte, um in das Haus einzudringen. Nachdem sie es zunächst nicht schafften, die Fenster aufzuhebeln, schlugen sie eine Fensterscheibe ein und entriegelten ein Fenster. Entwendet wurden Schmuck und Bargeld.
Auch an einem Einfamilienhaus an der Bastion Philipp gelangten unbekannte Einbrecher in das Haus, deren Besitzer für wenige Tage in Urlaub waren. Aufgebrochen wurde hier ein Fenster im Erdgeschoss und das gesamte Haus durchwühlt. Es wurde Goldschmuck entwendet. Im Rahmen der Spurensuche bei der Tatortaufnahme wurde eine geknickte Plastikklemme gefunden, mit der die Täter offensichtlich vorher das Zugangstor markierten, um festzustellen, ob die Bewohner zu Hause sind. Wir berichteten mehrfach in den vergangenen Tagen über diese Masche. Auch in einem Mehrfamilienhaus am Mainzer Winterhafen wurde eine Plastikklemme aufgefunden. Die Finderin war durch einen entsprechenden Zeitungsartikel der Allgemeinen Zeitung Mainz auf diese Art der Einbruchsmarkierung aufmerksam geworden. Einbrüche sind in der Wohnanlage noch keine festgestellt worden.
Erneut sind die Plastikteile auch wieder in der Mainzer Oberstadt in den Bereichen Göttelmannstraße, Am Viktorstift, Am Fort Heiligkreuz und Hechtsheimer Straße aufgetaucht.
In Mainz-Mombach, Am Mahnes wurde am Sonntag im Laufe des Nachmittags oder Abends die Terrassentür eines Einfamilienhauses aufgehebelt und sämtliche Räumes durchwühlt. Das Stehlgut stand bei Tatortaufnahme noch nicht fest. Auch diese Bewohner befanden sich in Urlaub.
Der Urlaub fand dann für alle Bewohner ein ungewolltes und unschönes Ende.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mainz,
Pressestelle
Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/2rC
Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell