POL-PPMZ: Verkehrsunfälle mit Radfahrern
Mainz (ots)
Donnerstag, 13.08.2015 Gleich zwei Unfälle mit der Beteiligung von Radfahrern verzeichnete die Polizei am gestrigen Donnerstag. Gegen 10:20 Uhr kam es an der Kreuzung Geschwister-Scholl-Straße / Berliner Straße zum Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Radfahrer. Der 44-jährige Radfahrer befuhr hierbei den Gehweg in der Geschwister-Scholl-Straße in entgegengesetzter Richtung. Als die 27-jährige Pkw-Fahrerin nach rechts abbiegen wollte, kreuzte der Radfahrer unvermittelt und wurde vom Pkw erfasst. Das Fahrrad blieb hierbei mit einem Pedal im Kühlergrill des Wagens stecken. Der 44-Jährige stürzte, zog sich hierbei eine Kopfverletzung zu und wurde durch den Rettungsdienst und Notarzt in die Klinik verbracht.
Bei einem Unfall gegen 20:30 Uhr in der Binger Straße waren gleich zwei Fahrräder beteiligt. Ein 49-Jähriger befuhr mit seinem Rad die Binger Straße in Richtung Untere Zahlbacher Straße auf dem Fahrradweg verbotswidrig auf der linken Seite. Ihm entgegen kam ein 73-jähriger Radler, der den Radweg vorschriftsmäßig in der richtigen Richtung befuhr. Als der 49-Jährige auf ihn zufuhr, kam es zu Kollision. Bei den Stürzen zog sich der Rentner eine leichte Schürfwunde am Arm zu. Der andere Radfahrer erlitt eine Verletzung an der Hand, die in der Klinik versorgt werden musste. Der Grund des Zusammenstoßes dürfte im Alkoholkonsum des 49-Jährigen begründet sein. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,2 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen.
Die Polizei weist darauf hin, dass Radfahrer die Radwege nur in den erlaubten Richtungen benutzen sollten. Gerade bei Kreuzungen sowie Grundstücksein- und Ausfahrten rechnen Autofahrer in der Regel nicht damit, dass ein Fahrradfahrer in entgegengesetzter Richtung kreuzt. Hierdurch entstehen sehr gefährliche Verkehrsvorgänge, die, wie man auch der heutigen Pressemeldung entnehmen kann, unschön für den Radfahrer, der keine Knautschzone besitzt, enden.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/2rC
Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell