POL-PPMZ: Mainz, Polizeikontrollen zur dunklen Jahreszeit
Mainz (ots)
Dienstag, 03.11.2015, 14:00 bis 19:30 Uhr
Am vergangenen Wochenende wurden die Uhren wieder auf Winterzeit umgestellt. Dies bedeutet, dass in vielen Wohnungen und Häusern mit Beginn der Dämmerung erkennbar niemand zu Hause ist. Das machen sich natürlich potenzielle Einbrecher zu Nutze. Erfahrungsgemäß steigen zur dunklen Jahreszeit die Einbrüche in Eigenheime und Wohnungen an.
Auch in diesem Jahr reagiert die Mainzer Polizei auf dieses Phänomen mit einem gezielten Konzept und greift hierbei insbesondere auf die guten Erfahrungen der letzten Jahre zurück.
Am Dienstagnachmittag führte die Mainzer Polizei verschiedene Kontroll- und Präventionsmaßnahmen zur Bekämpfung von Wohnungseinbrüchen im Stadtgebiet Mainz durch.
Unter anderem wurde von 14:00 bis 19:30 Uhr eine Standkontrolle im Bereich der Autobahnzu- und Abfahrt der A 643 in Mainz-Gonsenheim eingerichtet. Gleichzeitig wurden im Stadtgebiet Mainz mobile Streifen unterstützend eingesetzt.
Mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei Rheinland-Pfalz haben die Beamten der Schutz- und Kriminalpolizei insgesamt 165 Personen überprüft.
Hierbei zeigten sich das Augenmaß und die Berufserfahrung der eingesetzten Beamten. Knapp ein Viertel der kontrollierten Personen hatten polizeiliche Erkenntnisse, 10 davon allein im Bereich der Eigentumskriminalität. Unter anderem wurde eine Person kontrolliert, die mit Haftbefehl gesucht wurde. Der Mann wurde festgenommen.
Insgesamt wurden 9 Gegenstände sichergestellt. Darunter waren Messer, ein Schlagring, Pfefferspray, Betäubungsmittel und ein Kfz-Kennzeichen, das missbräuchlich genutzt wurde.
Dementsprechend wurden auch Anzeigen wegen Verstößen gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren unter Drogeneinfluss und Urkundenfälschung gefertigt.
Das Sicherheitsmobil der Zentralen polizeilichen Prävention hat begleitend auf einem nahegelegen Parkplatz eines Einkaufszentrums in Gonsenheim interessierte Bürgerinnen und Bürger über Möglichkeiten der Einbruchssicherung informiert. Auch dies wurde rege in Anspruch genommen, so dass die Mainzer Polizei von diesem Kontrolltag eine positive Bilanz ziehen kann.
Im Einsatz waren 50 Beamte der Schutz- und Kriminalpolizei.
Die Kontrollen werden fortgeführt.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/2rC
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell