POL-PPMZ: Mainz, Achtung Geldwechsel-Trickdiebe unterwegs
Mainz (ots)
Am 05.11.2015, 09:45 Uhr, war eine Seniorin (86 Jahre) zunächst in der Stadt gewesen und hatte dort Geld von der Bank abgehoben. Dann fuhr sie mit dem Bus zur Uni-Klinik und ging zur katholischen Kapelle im Helmholtzweg. Vor dem Eingang der Kapelle bemerkte sie einen jungen Mann, der durch Gesten zu verstehen gab, dass er Geld gewechselt haben möchte. Die Seniorin stellte ihre Handtasche auf einem Zeitungsständer ab und wechselte dem Mann das 2-Euro-Stück. Dieser verschwand daraufhin. Als die 86-Jährige ihre Geldbörse in die Handtasche zurücklegen wollte, bemerkte sie das Fehlen des zuvor abgehobenen und separat aufbewahrten Geldes.
Beschreibung des Geldwechslers: 25 bis 30 Jahre, 1,70 bis 1,75 Meter groß, kräftige Gestalt, Südländer, dunkel gekleidet
Am 05.11.2015, 13:45 Uhr, kam es in der Emmeransstraße zu einem ganz ähnlichen Ereignis. Ein unbekannter Mann sprach einen Senior an einem Parkautomaten an und wollte ein 2-Euro-Stück gewechselt haben. Der Mainzer öffnete das Kleingeldfach seines Geldbeutels, der Unbekannte warf das 2-Euro-Stück hinein und wühlte anschließend im Kleingeld herum. Dann entnahm er ein 20-Cent-Stück, bedankte sich und verschwand. Der Mainzer stellte kurz darauf fest, dass seine Geldscheine (circa 250 Euro) verschwunden waren.
Beschreibung: 25 bis 30 Jahre alt, 1,70 Meter groß, gepflegtes Erscheinungsbild, schwarze Haare und dunkle Haut (südländischen/südosteuropäisches Aussehen). Der Mann sprach deutsch ohne Akzent.
Hinweise in beiden Fällen bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 - 65 3633
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/2rC
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell