POL-PPMZ: Wohnungseinbrecher festgenommen! - Festnahme durch Sonderstreife der Polizei
Nieder-Olm (ots)
Montag, 28.12.2015, 18:20 Uhr
Über Notruf erfolgt die Nachricht eines Hausbesitzers in der Berliner Straße, dass in sein Wohnhaus eingebrochen wurde. Beamte des Mainzer Kriminaldauerdienstes begeben sich zum Tatort. Über ein Garagendach gelangten die Einbrecher auf den Balkon des Hauses und schlugen ein Fenster ein. Im Haus wurden nahezu sämtliche Räume und Schränke durchsucht. Entwendet wurde Bargeld (in Fremdwährungen).
Bereits seit Wochen sind Sonderstreifen der Polizei speziell zur Bekämpfung des Wohnungseinbruchs unterwegs. Die Sonderstreifen waren gestern Abend schwerpunktmäßig in den Bereichen Mainz-Oberstadt, - Hechtsheim, - Mombach, - Gonsenheim und Nieder-Olm unterwegs. Und das machte sich auch bezahlt: In der Karl-Sieben-Straße in Nieder-Olm wurden zwei Personen einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass beide schon polizeiliche Erkenntnisse, auch wegen Verdacht auf Wohnungseinbrüche, hatten. Während der Kontrolle ging die Mitteilung über den Einbruch in der Berliner Straße über Funk ein. Bei der Durchsuchung der Kontrollierten wurden bei einem der Männer ausländische Münzen gefunden, genau solche, wie beim Einbruch in der Berliner Straße entwendet wurden.
Es erfolgte die vorläufige Festnahme der Männer, die die Nacht zunächst im Polizeigewahrsam verbringen mussten. Bei den Männern (23 und 26 Jahre) handelt es sich um albanische Staatsangehörige ohne festen Wohnsitz in Deutschland.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mainz wurden die Tatverdächtigen heute Mittag der Ermittlungsrichterin beim Amtsgericht Mainz vorgeführt. Das Amtsgericht erließ Haftbefehle. Die Männer wurden in verschiedene Justizvollzugsanstalten gebracht.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/2rC
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell