POL-PPMZ: Gemeinsame Presseerklärung zu Sicherheitsmaßnahmen anlässlich des St. Albansfestes 2016
Bodenheim (ots)
Bodenheim, 02.06.2016
In der Zeit vom 03.06. - 06.06.2016 findet in Bodenheim das St. Albansfest statt. Ordnungsamt, Veranstalter und Polizei werden wieder gemeinsam für die Sicherheit auf dem Fest sorgen.
Auch wenn es im letzten Jahr auf diesem schönen Weinfest nur wenige Einsätze der Sicherheitskräfte gab, wollen Ordnungsamt und Polizei sowohl auf dem Fest als auch um das Fest herum präsent sein, um frühzeitig Störungen zu erkennen und zu beseitigen.
Seitens der VG Bodenheim wurde auch in diesem Jahr wieder eine Allgemeinverfügung erlassen, welche unter anderem das Mitführen und Verzehren mitgebrachter alkoholischer Getränke auf dem Festgelände verbietet.
Unmittelbar neben dem Festgelände am Caritas Altenheim Reichsritterstift haben Ordnungsamt, Polizei und DRK ihre Rettungswache, auch als Servicepoint für Hilfsbedürftige jeder Art und für Opfer von Straftaten eingerichtet.
Zusätzlich wird die Polizei gemeinsam mit dem Ordnungsamt Jugendschutzkontrollen durchführen.
Die Polizei wird auch in diesem Jahr konsequent gegen Personen vorgehen, die einen friedlichen Festverlauf stören. Unfriedliche Personen werden einen Platzverweis erhalten; hartnäckigen Randalierern oder Störern droht die Ingewahrsamnahme.
Auch Kraftfahrzeugführer rücken in den Fokus der Polizei, die in diesem Zusammenhang auf die gute Anbindung und den Sonderservice von Bussen und Bahnen hinweist.
Für Fahrradfahrer gilt: wer alkoholisiert am Straßenverkehr teilnimmt, riskiert seinen Führerschein.
Die Verbandsgemeinde Bodenheim als Ordnungsbehörde und die Polizei Oppenheim sind zuversichtlich, dass uns durch die getroffenen Sicherheitsmaßnahmen ein fröhliches und friedliches St. Albansfest bevorsteht und wünschen allen Besuchern eine schöne, stimmungsvolle Zeit.
Wir wollen, dass Sie sicher leben und feiern können!
Polizeiinspektion Oppenheim Günter Schneider Dienststellenleiter
Verbandsgemeinde Bodenheim Der Bürgermeister Dr. Robert Scheurer
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Oppenheim
Telefon: 06133-9330
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell