POL-PPMZ: Mainz, Polizei geht gezielt gegen Raser und Poser vor
Mainz (ots)
Mainzer Stadtgebiet, 08.10.2016, 17:00 bis 01:00 Uhr
Die Polizei führte am Samstagabend eine Sonderkontrolle im Mainzer Innenstadtgebiet durch. Ziel der Maßnahme war die Kontrolle von Rasern und sogenannten "Autoposern", die in der Vergangenheit durch ihre Fahrweise immer wieder für Unmut in der Bevölkerung sorgten. Die Polizei reagierte damit auf zahlreiche Hinweise der Mainzer Bürgerinnen und Bürger, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten. In der Zeit von 17:00 bis 01:00 Uhr wurden an den bekannten Brennpunkten im Stadtgebiet auffällige Fahrzeuge durch mehrere Zivilstreifen zunächst beobachtet. Bei Vorliegen von verkehrswidrigem Fahrverhalten wurde dieses per Video aufgezeichnet und die Fahrer im Anschluss einer Kontrolle unterzogen.
Es wurden an vier Fahrzeugen bauliche Veränderungen festgestellt, die in drei Fällen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten. Die Autos müssen nun dem TÜV vorgeführt werden. Zudem droht die Stilllegung durch die Zulassungsstelle.
Es wurden insgesamt fünf Ordnungswidrigkeitsanzeigen gefertigt. In zwei Fällen werden die Erkenntnisse über die Fahrweise im Zusammenhang mit dem Zustand des Fahrzeugs der Führerscheinstelle mitgeteilt. Diese kann wiederrum in eigener Zuständigkeit über die Eignung der betroffenen Fahrer zur weiteren Teilnahme am Straßenverkehr entscheiden.
Weitere, ähnlich gelagerte Maßnahmen, werden in der nächsten Zeit folgen.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/2rC
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell