POL-PPMZ: Mehrere Einbrüche am Wochenende
Mainz (ots)
Mainz, 28.10.16 - 30.10.16
Zu mehreren Einbrüchen kam es am vergangenen Wochenende im Bereich Mainz. So wurde in vier Fällen in Privatwohnungen eingebrochen und von dort Bargeld und Wertgegenstände entwendet. In zwei Fällen gelangten Täter durch das Aufhebeln von Balkontüren sowohl im Erdgeschoss als auch im ersten Obergeschoss in die Wohnung. In den zwei weiteren Fällen schlugen die Täter Fensterscheiben ein und öffneten die Fenster anschließend durch die entstandene Öffnung. In einem Fall gelangte der Täter mittels einer Leiter in das Obergeschoss, die er zuvor aus einem nahe stehenden Schuppen entnommen hatte. Die Tatorte lagen an folgenden Straßen: Auf der langen Lein, Gerhard-Hauptmann-Straße, Am Welschplatz, Burgunderweg.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei erneut darauf hin, dass sich viele Einbrüche durch entsprechende Sicherungstechnik verhindern lassen können. So können einbruchhemmende Fenster und Türen, einen wirksamen Schutz vor Einbrechern darstellen. Während der Urlaubszeit ist es zudem ratsam, einen Nachbarn oder Bekannten um die Leerung des Briefkastens zu bitten. Auf entsprechende Mitteilungen über einen anstehenden Urlaub in den sozialen Medien (Facebook und Co.) sollte ebenfalls verzichtet werden. Zeitschaltuhren oder entsprechende Apps zur Gerätesteuerung können ebenfalls dazu beitragen, eine Anwesenheit in der Wohnung vorzutäuschen und diese somit für Einbrecher unattraktiver zu machen.
Darüber hinaus kam es am Samstag in den frühen Morgenstunden (29.10.16 gegen 03:00 Uhr) zu einem Einbruchdiebstahl in eine Tankstelle in der Kreuzstraße in Mainz. Die Täter schlugen hierbei eine Scheibe ein und entwendeten aus dem Verkaufsraum eine bislang unbekannte Menge an Tabakwaren. Im Anschluss flüchteten die Täter in einem dunklen BMW in Richtung Mainz-Gonsenheim. Des Weiteren wurde am Freitag (28.10.16, 16:00 - 21:45 Uhr) in die Geschäftsräume einer Wohngenossenschaft in der Unteren Zahlbacher Straße in Mainz eingebrochen. Unbekannte Täter gelangten durch ein Fenster in die Büroräume und entwendeten daraus Bargeld in bislang ungeklärter Höhe.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon 06131-653633
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/2rC
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell