POL-PPMZ: Die polizeiliche Konzeption "Sicherer Weihnachtsmarkt" zeigt Erfolge am Eröffnungstag: Taschendiebin gefasst
Mainz (ots)
Donnerstag, 24.11.2016, 17:00 Uhr, Weihnachtsmarkt Höfchen
Im Rahmen der Konzeption "Sicherer Weihnachtsmarkt in Mainz" wurde eine uniformierte Fußstreife im Bereich Höfchen von einer Passantin angesprochen. Diese schilderte, dass eine ihr unbekannte weibliche Person versucht habe in ihre Umhängetasche zu greifen. Die Passantin bemerkte den versuchten Taschendiebstahl und stieß die Hand der Frau weg.
Die Tatverdächtige fiel der Passantin kurze Zeit nach dem Vorfall auf, als diese bei einem weiteren Weihnachtsmarktbesucher in den auf dem Rücken getragenen Rucksack griff. Die Passantin schlug der Frau daraufhin auf die Hand und sprach sie erneut an. Die Tatverdächtige ergriff daraufhin die Flucht. Die männliche Person mit dem Rucksack ist derzeit namentlich nicht bekannt.
Aufgrund der Schilderungen der Zeugin wurden Fahndungsmaßnahmen eingeleitet, die zum Antreffen der mutmaßlichen Täterin auf dem Weihnachtsmarkt führte. Es handelt sich um eine 17-jährige Frau mit einer Meldeanschrift im saarländischen Völklingen.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein von ihr mitgeführter Geldbetrag sichergestellt. Der jungen Frau wurde ein Platzverweis für die Mainzer Weihnachtsmärkte erteilt.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/2rC
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell