POL-PPMZ: Mainz/Budenheim, Erneut vermehrte Anrufe durch angebliche Polizeibeamte
Mainz (ots)
Montag, 12.12.2016, 21:30 Uhr Am Montagabend kam es zum wiederholten Male bei mehreren Bürgern im Bereich Mainz und Budenheim zu Anrufen durch angebliche Polizeibeamte oder Mitarbeiter des Landeskriminalamtes. Die Täter riefen mit einer manipulierten Telefonnummer, meist bei Senioren, an und erkundigten sich nach wertvollen Gegenständen oder Bargeld in der Wohnung.
Die Anrufer behaupteten, man habe eine Diebesbande festgenommen, jedoch seien einige Täter noch flüchtig. Man habe bei den mutmaßlichen Tätern eine Liste gefunden, auf welcher Name und Adresse des jeweiligen Angerufenen verzeichnet wäre. Weiterhin wurde darauf hingewiesen, Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Mit dieser Masche wird versucht in Erfahrung zu bringen, ob sich wertvolle Gegenstände oder Bargeld in der Wohnung befinden.
Tipp der Polizei: Seien Sie misstrauisch, wenn sich Personen am Telefon als Verwandte, Bekannte, Polizisten oder Anwälte ausgeben. In solchen Fällen rufen Sie sofort den Notruf 110 und informieren die richtige Polizei.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
https://www.polizei.rlp.de/de/startseite/
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell