POL-PPMZ: Kontrolle einer aggressiven Bettlergruppe
Mainz (ots)
Dienstag, 14.03.2017, 13:30 Uhr Nachdem bereits am Montag, 13.03.2017, zahlreiche Hinweise aus der Bevölkerung über 4 aufdringlich, bettelnde Personen in Nieder-Olm eingingen, wiederholten sich diese Hinweise am Dienstag aus dem Bereich Falkensteinerstraße und Riedstraße in Mainz-Hechtsheim. Die Polizei konnte kurz danach zwei Zweiergruppen in der Nähe antreffen, welche im Abstand von ca. 200 Metern an Häusern klingelten. Auf Ansprache erklärten die Personen rumänischer Herkunft, dass sie auf Arbeitssuche seien und nun nach Hessen weiter wollten. Alle vier Personen waren bereits polizeilich bekannt. Nach Personalienfeststellung und Überprüfung erhielten alle einen Platzverweis für das Stadtgebiet Mainz.
Zwei weitere Personen wurden durch Zivilkräfte in Nieder-Olm kontrolliert. Auch diese waren bereits wegen Betrugsdelikten in Erscheinung getreten und sind scheinbar bundesweit unterwegs. Nach Überprüfung der Personalien wurden diese ebenfalls entlassen.
Die Kontrollen konnten aufgrund der zahlreichen und konkreten Hinweise aufmerksamer Bürgerinnen und Bürger durchgeführt werden. Straftaten sind bisher keine bekannt geworden.
In der Nacht auf Mittwoch führte die Polizeiinspektion Mainz 3 Schwerpunktstreifen zur Verhinderung von Wohnungseinbruchsdiebstahl durch.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell