POL-PPMZ: Falsche Monteure überlisten mehrere alleinstehende Seniorinnen
Mainz (ots)
Mittwoch, 26.04.2017, 15:00 - 17:00 Uhr
In der Straße "Am Lemmchen" in Mainz-Mombach, öffnet eine 72-jährige Geschädigte auf Klingeln ihre Wohnungstür und wird von einem Mann darüber aufgeklärt, dass es im Nachbarhaus angeblich zu einem Wasserrohrbruch gekommen sei und nun der Wasserdruck in ihrer Wohnung kontrolliert werden müsse. Gemeinsam mit dem vermeintlichen Monteur überprüft sie den Wasserdruck in ihrer Wohnung und stellt plötzlich einen zweiten Mann im Hausflur vor ihrer Wohnung fest. Dieser gibt sich als Mitarbeiter des Ersten aus und verlässt mit diesem sofort das Anwesen. In ihrer Wohnung stellt die Geschädigte kurz darauf eine, entgegen aller Gewohnheit, verschlossene Tür zum Badezimmer und eine durchwühlte Kommode fest. Aus dieser fehlten mehrere hochwertige Schmuckstücke.
In der Heidesheimer Straße, in Mainz-Gonsenheim wird eine 83-Jährige Opfer von mindestens einem männlichen Täter, welcher erhöhten Wasserdruck in ihrer Wohnung vortäuscht. Bei der Überprüfung am Waschbecken beschäftigt er die Geschädigte so lange, dass es vermutlich einem weiteren Täter gelingt Bargeld aus der Wohnung zu entwenden.
In diesem Fall konnte die Geschädigte den Täter wie folgt beschreiben: ca. 40-45 Jahre alt, ca. 1,65 Meter, dick, südländischer Typ, rundes Gesicht mit dunklen Augen, Halbglatze mit dunklem Haarkranz, sprach akzentfreies Deutsch, bekleidet mit dunkler Hose, gelber Weste mit schwarzen, senkrechten Streifen. Er führte einen Ausweis ohne Lichtbild mit dem Schriftzug "Wasserwerke Mainz" mit.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell