POL-PPMZ: Fahrraddiebe auf frischer Tat erwischt - Festnahmen
Mainz, 28.05.2017 (ots)
Ginsheim-Gustavsburg, Auf der Mainspitze und Mainz, Stadtteil Weisenau
Gegen 14:30 Uhr meldete eine 46jährige Zeugin aus Ginsheim-Gustavsburg über Notruf bei der Mainzer Polizei, dass sie gerade beobachtet habe, wie drei Männer ihr Fahrrad entwendet hatten. Die drei Personen wären dann über die Eisenbahnbrücke nach Mainz geflüchtet.
Aufgrund der übermittelten Personenbeschreibung konnte eine Streifenbesatzung der Mainzer Polizei die flüchtenden Männer im Bereich des Winterhafens sichten. Nachdem die Täter die Einsatzkräfte erkannten, warfen sie das gestohlene Fahrrad, sowie zwei weitere mitgeführte Räder, weg und flüchteten zu Fuß in Richtung Volkspark. Hierbei wurden sie durch mehrere Passanten beobachtet, die die Einsatzzentrale über den weiteren Fluchtweg informierten.
In der Straße "An der Favorite" konnten zwei Tatverdächtige von Einsatzkräften festgestellt und nach einer weiteren Verfolgung zu Fuß gestellt werden. Der dritte Mann flüchtete zunächst weiter, konnte aber nach einem weiteren Zeugenhinweis in der Straße "Kartaus" ebenfalls festgenommen werden.
Die drei Männer im Alter von 19 und 20 Jahren aus Rüsselsheim und Bischofsheim wurden zum Mainzer Altstadtrevier verbracht, wo die Identität der Personen festgestellt wurde. Zudem fertigten die eingesetzten Kräfte Lichtbilder von den Beschuldigten. Die drei Fahrräder konnten aufgefunden und sichergestellt werden. Sie wurden samt den gefertigten Berichten und Lichtbildern an die für die Tatörtlichkeit zuständige Polizeistation Bischofsheim verbracht. Die dort geführten Ermittlungen müssen ergeben, ob ausschließlich das Fahrrad der Anruferin oder alle drei aufgefunden Räder gestohlen wurden. Die Tatverdächtigen wurden nach den durchgeführten Maßnahmen nach Hause entlassen.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell