Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Betrügerische Anrufe

Mainz/Ingelheim (ots)

Donnerstag, 02.11.2017, 10:00 bis 14:00 Uhr:

Derzeit häufen sich wieder Anrufe von Betrügern bei Mainzer und Ingelheimer Bürgern. Unter verschiedenen Legenden werden die Angerufenen dazu aufgefordert, Geldbeträge zu überweisen oder zu übergeben.

So wurde u.a. ein 71-jähriger Mainzer von einer angeblichen Gerichtszahlstelle in Stuttgart angerufen und aufgefordert 5800 Euro für eine 3 Jahre zurückliegende Rechnung zu bezahlen. Man werde gleich einen Boten vorbeischicken, der das Geld in Empfang nehmen würde. Da der Anrufer immer forscher am Telefon wurde und Nachfragen des Seniors bezüglich der angeblichen Rechnung nicht beantworten konnte, beendete der Betrüger, der mit ausländischem Akzent sprach, das Telefongespräch selbst. Zu einer Geldübergabe kam es nicht.

Bei einer 87-jährigen Mainzerin meldete sich ein Anrufer und gab sich als Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft Mainz aus. Der Seniorin wurde erklärt, dass man bei einem festgenommenen Einbrecher ein Notizbuch vorgefunden habe, in dem ihre Adresse vermerkt war. Der Anrufer wollte nun erfragen, welche Wertgegenstände, wie viel Bargeld, Schmuck, Sparbücher die Seniorin im Haus aufbewahrt. Auch hier bemerkte die Seniorin den offensichtlichen Versuch des Anrufers sie auszufragen, ob sich Wertgegenstände im Hause befinden, und beendete das Gespräch.

Ebenfalls im Bereich Ingelheim gingen gestern ähnlich gelagerte Anrufe ein. Hier stellten sich die Anrufer als Polizeibeamte vor. Auch sie gaben vor, dass in der Nachbarschaft eingebrochen wurde und Listen gefunden wurden, auf denen die Anschriften der Angerufenen vermerkt waren.

Einziges Ziel dieser Anrufe ist es für die Betrüger herauszufinden, ob sich Bargeld oder Wertgegenstände im Hause der Angerufenen befinden.

Tipp der Polizei: Haben Sie Mut zur Unhöflichkeit: "Einfach auflegen" und die Polizei über den Notruf 110 informieren.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 02.11.2017 – 18:31

    POL-PPMZ: Weißer Porsche erfasst Fußgänger, flüchtet von Unfallort

    Ingelheim am Rhein (ots) - Am Donnerstag, 2.11.2017, kurz nach 16 Uhr, überquert ein 28-jähriger Mann die Turnierstraße, aus Richtung Sternbornstraße, in Richtung Kufweg, als er von einem weißen Porsche (vermutlich Typ Carrera) erfasst wird, der aus Richtung Heidesheim kommt. Der Porsche setzt seine Fahrt fort, ohne sich um den verletzten Fußgänger zu kümmern, ...

  • 02.11.2017 – 16:26

    POL-PPMZ: Einbruch in Einfamilienhaus

    Hahnheim (ots) - Während der Abwesenheit des Bewohners am Nachmittag des 01.11.2017 zwischen 13.00 und 19.20 Uhr kam es zu einem Einbruch in sein Wohnhaus in Hahnheim An der Pfingstweide. Hierbei gelangten die Täter über die Terrassentür in das Hausinnere und suchten alle Räume des Hauses nach Wertsachen ab. Es wurde Bargeld in unbekannter Höhe und Schmuck entwendet. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei ...

  • 02.11.2017 – 16:21

    POL-PPMZ: Kaminbrand

    Nierstein (ots) - Zu einem Kaminbrand kam es am 01.11.2017 gegen 14.00 Uhr in Nierstein in der Oberdorfstraße. Die Freiwillige Feuerwehr Nierstein-Oppenheim konnte den Brand schnell löschen, hierfür musste die Straße kurzzeitig gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden. Es entstand kein Gebäudeschaden. Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Oppenheim Telefon: 06133-9330 E-Mail: pioppenheim@polizei.rlp.de Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung ...