POL-PPMZ: Verkehrskontrollen in der Peter-Altmeier-Allee
Mainz-Altstadt (ots)
Montag, 08.01.2018, 07.30 Uhr - 12.15 Uhr
Am Montagmorgen führte die Mainzer Polizei mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei des neues Polizeipräsidiums Einsatz, Logistik und technik Verkehrskontrollen durch. Der Schwerpunkt der Kontrollen lag an diesem Tag auf den Bereichen Fehlverhalten bei der Mobiltelefonnutzung, ordnungsgemäße Nutzung des Gurtes und Verstößen wegen fehlender Betriebserlaubnis sowie allgemeinen, winterspezifischen Verstößen.
Es konnten insgesamt 51 Fahrzeuge einer Kontrolle unterzogen werden. Dabei mussten drei Verkehrsteilnehmern die Weiterfahrt untersagt werden. In allen Fällen lag eine Erlöschung der Betriebserlaubnis vor. Im Einzelnen handelte es sich um eine Nichteintragung eines geänderten Kühlergrilles sowie Auspuffes, einer Folierung von Teilen der Frontscheibe und einmal eine Folierung der Rückleuchten. In allen drei Fällen wurden Bußgelder fällig 5 Autofahrern wurde wegen des Zustandes ihrer Fahrzeuge ein Mängelbericht erteilt. Das Beheben der Mängel bzw. das Vorzeigen fehlender Unterlagen muss innerhalb einer Woche bei einer Polizeidienststelle nachgewiesen werden. Ansonsten erfolgt eine Mitteilung an die Zulassungsbehörde. Diese leitet dann weitere Maßnahmen gegen den Fahrzeugführer/Halter ein.
11 Verwarnungen mussten wegen des Nichtanlegens des Gurtes erteilt werden. 4 Verkehrsteilnehmer wurden bei der Handynutzung angetroffen. Auch dieses führte zu Verwarnungen. Trotz der "dunklen" Jahreszeit waren auch wieder 6 Fahrzeugführer mit defekter Beleuchtung unterwegs und mussten deshalb verwarnt werden. Defekte Beleuchtungseinrichtungen führen regelmäßig, auch am Tage zu Problemen. Verkehrsteilnehmer werden dadurch zu spät oder überhaupt nicht gesehen, oder das Fahrzeug selbst nicht richtig erkannt.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell