POL-PPMZ: Fahrradfahrer häufig ohne Beleuchtung - Kontrollen
Mainz (ots)
Mittwoch, 24.01.2018:
Gestern wurden mehrere Fahrradkontrollen durchgeführt. Insbesondere Verstöße gegen die Beleuchtungseinrichtungen mussten häufiger festgestellt werden.
1. Kontrollstelle, 06:50 Uhr bis 09:00 Uhr: Schulwegüberwachung am Otto-Schott-Gymnasium An Schneiders Mühle. Ein besonderes Augenmerk lag hier aufgrund der dunklen Jahreszeit auf der Beleuchtungseinrichtung der Fahrräder.
- Kontrollierte Personen (mit Fahrrad): 43
- Verstoß Beleuchtungseinrichtung (Fahrrad): 27
- Verstoß Kopfhörer (Fahrrad): 8
- Verstoß Entgegen der Fahrtrichtung (Fahrrad): 6
Mit den überwiegend Jugendlichen/Heranwachsenden wurde ein verkehrserzieherisches Gespräch geführt. Zusätzlich zu den kontrollierten Fahrradfahrern wurden noch 6 PKW-Fahrer kontrolliert und hinsichtlich der schwierigen Verkehrssituation sensibilisiert.
2. Kontrollörtlichkeit, 09:55 Uhr bis 10:40 Uhr: Außerdem fanden mobile Kontrollen im Bereich Neustadt Mainz statt. Im Rahmen der Radstreife wurde insbesondere ein Schwerpunkt auf die Verkehrssicherheit der Fahrräder und der ordnungsgemäßen Benutzung von Radwegen gelegt.
- 6 Fahrradkontrollen
- 4 Verstoß Beleuchtung
- 2 Verstoß gegen die vorgeschriebene Fahrtrichtung des Radweges
3. Kontrollstelle, 10:45 Uhr bis 11:10 Uhr: Weitere mobile Kontrollen wurden im Bereich Saarstraße/Dr. Martin-Luther-King-Weg durchgeführt.
- 2 Fahrradkontrollen, 1 Personenkontrolle
- 2 Verstoß gegen die vorgeschriebene Fahrtrichtung des Radweges
- 1 Verstoß Kopfhörer
- 1 Rotlichtverstoß Fußgänger
4. Kontrollstelle, 11:35 Uhr bis 11:55 Uhr: Die mobile Streife kontrolliert auch im Bereich Hattenbergstraße/Am Schützenweg: Hier fanden zwei Fahrradkontrollen statt: 2 x Verstoß gegen die vorgeschriebene Fahrtrichtung des Radweges
5. Kontrollstelle, 17:25 Uhr bis 17:50 Uhr: Binger Straße, Einmündung Am Linsenberg:
- 19 kontrollierte Radfahrer,
- 13 festgestellte Mängel / festgestelltes Fehlverhalten: 10 x lichttechnische Einrichtungen entsprachen nicht den Vorschriften / fehlten, 2 Verstoß Kopfhörer, 1 freihändig gefahren
Im Rahmen der Fahrradkontrollen wurden die Fahrradfahrer zudem auf die Fahrradiebstahlprävention hingewiesen und hinsichtlich des Angebotes der Fahrradregistrierung sensibilisiert.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell