POL-PPMZ: Mainz - Steinfeld, südliche Weinstraße, Erster Erfolg der Zentralen Ermittlungsgruppe für Sprengungen von Geldautomaten
Mainz (ots)
Mittwoch, 21.02.2018
Nachdem es im Jahr 2017 bei Sprengungen von Geldautomaten, mit insgesamt 23 Taten, zu einer Vervierfachung der Deliktszahlen in Rheinland-Pfalz gekommen ist, wurde am 15.01.2018 die Arbeitsgruppe Bandenkriminalität beim Polizeipräsidium Mainz mit der zentralen Bearbeitung beauftragt.
Intensive Ermittlungen haben nun zu einem ersten Erfolg und zur Ermittlung eines 27-jährigen Beschuldigten als Angehörigen einer Tätergruppierung geführt. In enger Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei Karlsruhe erfolgte am 22.02.2018 die Durchsuchung seiner Wohnung in Karlsruhe.
Neben diversen Kommunikationsmitteln ist dabei auch eine voll ausgestattete professionelle Cannabis-Indoor-Plantage mit 20 Pflanzen aufgefunden und sichergestellt worden.
Die Ermittlungen bezogen sich dabei auf eine Tat aus dem Jahr 2017.
Am 30.08.2017 betraten mehrere maskierte Täter außerhalb der Geschäftszeiten die Filiale der VR-Bank Südliche Weinstraße-Wasgau in 76889 Steinfeld im Landkreis Südliche Weinstraße. Durch die Zuleitung von Gas in den dort befindlichen Geldausgabeautomaten führten sie eine Explosion herbei, durch die der Geldausgabeautomat mit Ausnahme des Tresors vollständig zerstört wurde. Da die Täter nicht an das im unbeschädigten Tresor befindliche Bargeld gelangten, flüchteten sie ohne Beute vom Tatort. Infolge der Wucht der Detonation wurde die Decke der Bank großflächig heruntergerissen und der angrenzende Büroraum mit Überwachungs- und Computertechnik zerstört. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 60.000 Euro.
Die damalige Meldung finden Sie hier: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117686/3722410
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell