POL-PPMZ: Mainz-Lerchenberg/-Marienborn und Essenheim, Viele Anrufe von falschen Polizeibeamten
Mainz (ots)
Am Montag, 23.04.2018 und am Dienstag, 24.04.2018, dieser Woche kam es zu einer hohen Anzahl von betrügerischen Anrufen falscher Polizeibeamter bei Bürgerinnen und Bürgern. 17 Betroffene haben bislang Anzeige wegen versuchten Betruges erstattet. (Aktualisierte Meldung)
Die Betrüger riefen mit verfälschter Rufnummer bei meist lebensälteren Mitbürgern an und versuchten in betrügerischer Absicht Informationen über deren Vermögen zu erlangen. Zumeist meldete sich ein angeblicher Polizeibeamter am Telefon und erzählte die Geschichte von einer Einbrecherbande, die in der Nähe der Wohnanschrift der Angerufenen festgenommen wurde. Bei der Festnahme sei ein Zettel mit den Personalien der Geschädigten aufgefunden worden.
Am häufigsten waren die Mainzer Stadtteile Lerchenberg und Marienborn aber auch entferntere Ortschaften wie Essenheim betroffen.
Im Display der Angerufenen erschien oftmals die verfälschte Telefonnummer 06131-651100.
Diese Telefonnummer soll die Notrufnummer 110 vortäuschen. Die Polizei weist nochmals darauf hin, dass die 110 eine Telefonnummer ist, die man lediglich anrufen kann. Anrufe von dieser Telefonnummer sind nicht möglich und somit immer mit großer Vorsicht zu behandeln.
Hinweise zu weiteren Taten oder Geschädigten nimmt die Kriminalpolizei unter der 06131-653633 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell