POL-PPMZ: Zahlungsversuch mit gestohlener EC-Karte - Festnahme zweier Tatverdächtiger
Mainz-Altstadt (ots)
Dienstag, 22.05.2018, 12:00 Uhr
Einer Mitarbeiterin eines Geschäftes im Bereich Kirschgarten fielen zwei Männer auf, welche mit einer entwendeten EC-Karte ihren Einkauf bezahlen wollten. Die Personen machten nicht den Anschein, die Inhaber dieser EC-Karte zu sein. Das Verkaufspersonal hatte deswegen einen Ausweis gefordert. Dies veranlasste die Personen zur Flucht in Richtung Augustinerstraße/Höfchen.
Durch die sehr gute Personenbeschreibung des Verkaufspersonals konnten die beiden Personen im Alter von 18 und 26 Jahren durch eine Zivilstreife im Bereich Neubrunnenplatz angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Bei der Durchsuchung einer der Personen wurde ein verbotenes Messer aufgefunden. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass auch bei einem Mainzer Juwelier erfolglos mit dieser EC-Karte versucht wurde, eine Uhr im Wert von 9.450 Euro zu kaufen Gegen den 26-Jährigen lag ein Haftbefehl vor. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Der 18-Jährige wurde vorläufig festgenommen und wird morgen dem Haftrichter vorgeführt. Gegen beide wurden Anzeigen wegen Diebstahl und Betrug erstellt.
Der Besitzer der EC-Karte konnte ermittelt und entsprechend informiert werden. Er hatte den Diebstahl noch nicht bemerkt und war sehr froh, dass für ihn kein Schaden eingetreten war.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell