POL-PPMZ: Fahrradstreife der Polizei führte Kontrollen durch
Mainz-Gonsenheim (ots)
Montag, 04.06.2018, 07:30 bis 08:10 Uhr
Im Rahmen der Fahrradstreife überwachte die Polizei den Schulweg zum Otto-Schott-Gymnasium im Bereich "An der Bruchspitze" Ecke "An Schneiders Mühle". Ein Augenmerk wurde dabei auf Konflikte zwischen Fahrradfahrern und PKW-Fahrern, Verhalten der Fahrradfahrer in Bezug auf die Nutzung des Fahrradweges und der haltenden PKW der Eltern auf den Fahrradwegen, welche ihre Kinder absetzen, gelegt. Die Präsenz der Polizei wurde durchweg positiv wahrgenommen. Es kam in dem Zeitraum zu keinen nennenswerten Beeinträchtigungen oder Konflikten. Einige Kinder wurden wegen der Benutzung des Fahrradweges in entgegengesetzter Richtung angesprochen. Sie wurden auf die damit verbundenen Gefahren hingewiesen und erhielten die Empfehlung, das Fahrrad die letzten Meter zur Schule zu schieben.
Im Verlauf der Streife wurden im Bereich Gonsenheim, Lennebergwald, Budenheim und am Rheinradweg von Budenheim nach Mainz, sowie in der Rheinallee Fahrradkontrollen durchgeführt. Mobile Kontrollen in der Hauptstraße, An der Bruchspitze und eine Standkontrolle in der Hattenbergstraße mit Schwerpunkt "Befahren des Radweges entgegen der Fahrtrichtung", folgten im Anschluss.
Insgesamt wurden 22 Fahrräder kontrolliert. Von diesen benutzten 9 Fahrradfahrer den Fahrradweg in die falsche Richtung, 4 Fahrräder wiesen Mängel am Licht und den Reflektoren auf und bei einem Fahrrad fehlte die Klingel. Alle Kontrollierten wurden hinsichtlich der Verstöße entsprechend sensibilisiert.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell